ISSN: 2167-7948
Raja Jouini, Nihed Abdessayed, Wafa Koubba-Mahjoub, Ehsen ben Brahim und Achraf Chadli Debbiche
Ziel: Überprüfung unserer eigenen Erfahrungen mit Gefrierschnitten (FS) in der Schilddrüsenchirurgie und Beurteilung ihres Nutzens bei der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.
Methoden: Diese retrospektive Studie untersuchte die Ergebnisse von 1110 Gefrierschnitten von Schilddrüsenproben, die über den 10-Jahreszeitraum von 2003 bis 2012 analysiert wurden, und ihre Korrelationen mit der abschließenden histologischen Untersuchung. Aufgeschobene Reaktionen wurden bei den statistischen Berechnungen nicht berücksichtigt.
Ergebnisse: In unserer Serie stimmten FS und endgültige histopathologische Diagnose in 85,4 % überein und in 5,5 % nicht. 9,1 % der Fälle wurden zurückgestellt. Die globale Spezifität und Sensitivität der FS-Analyse für alle histologischen Subtypen betrugen 99,3 % bzw. 64,7 %. Die Sensitivität für papilläres Karzinom betrug 61,7 %, für follikuläres Karzinom 83,3 % und für anaplastisches Karzinom 100 %. Diskordanzen waren auf 6 falsch-positive Diagnosen und 55 falsch-negative (FN) Diagnosen zurückzuführen. 50 % der FN waren papilläres Mikrokarzinom. Der positive Vorhersagewert (PPV) der FS-Untersuchung betrug 94,4 % und der negative Vorhersagewert (NPV) 93,9 %.
Schlussfolgerungen: Unsere Daten unterstützen die Nützlichkeit der intraoperativen FS bei der Bestätigung der Bösartigkeit von Schilddrüsenknoten. Sie korreliert mit einem hohen Grad an Spezifität und einer akzeptablen Sensitivität. Die meisten Diskordanzen zwischen FS und der endgültigen histopathologischen Diagnose wurden durch papilläres Mikrokarzinom erklärt.