ISSN: 1745-7580
Rumen M Stoilov, Rodina N Licheva, Mariyana K Mihaylova, Tatiana Reitblat, Emil A Dimitrov, Krasimira M Shimbova, Girish Bhatia, Ameet Pispati, Alexandra Gurman-Balbir, BR Bagaria, Boytcho Aleksandrov Oparanov, Sari Fishman, Zivit Harpaz, Motti Farbstein, Shira Cohen, David Bristol, Michael H. Silverman und Pnina Fishman
Hintergrund: CF101, ein oral bioverfügbarer A3-Adenosinrezeptor (A3AR)-Agonist, zeigte in klinischen Studien der Phase II an Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis eine sehr gute Sicherheit und entzündungshemmende Wirkung. Der A3AR-Expressionsgrad in mononukleären Zellen des peripheren Blutes wurde als biologischer prädiktiver Marker definiert, basierend auf einer signifikanten Korrelation, die in einer früheren RA-Studie der Phase II zwischen seiner Überexpression zu Beginn und der positiven Reaktion der Patienten auf die CF101-Behandlung festgestellt wurde.
Methoden: 79 Patienten wurden in eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CF101 1 mg gegenüber Placebo zu bewerten, das Patienten mit aktiver RA 12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht wurde. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die ACR20-Reaktion in Woche 12 und die sekundäre Wirksamkeit umfasste ACR 50/70. Die Patienten wurden basierend auf dem A3AR-mRNA-Expressionsgrad aufgenommen, der als Einschlusskriterium verwendet wurde. (NCT # NCT01034306)
Ergebnisse: CF101 erwies sich als sicher und gut verträglich. CF101 erreichte
in Woche 12 einen ACR20-Wert von 48,6 %, was statistisch signifikant höher war als der der Placebogruppe (25,0 %) (P=0,0352). CF101 zeigte sich gegenüber Placebo bei den ACR50- und ACR70-Werten überlegen. Interessanterweise war die ACR20-, ACR50- und ACR70-Ansprechrate in Woche 12 in einer Subpopulation ohne vorherige systemische Therapie eindrucksvoll höher (ACR20 75 %) als die Reaktion der gesamten mit CF101 behandelten Patientenpopulation.
Schlussfolgerungen: CF101 erreichte den primären Endpunkt in der vorliegenden Studie und lieferte klare Beweise für
Wirksamkeit und Sicherheit bei oraler Verabreichung als Monotherapie über 12 Wochen bei Patienten mit aktiver RA.