Immunomforschung

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Offener Zugang

ISSN: 1745-7580

Abstrakt

Therapeutische Wirkung von oralem CF101 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie

Rumen M Stoilov, Rodina N Licheva, Mariyana K Mihaylova, Tatiana Reitblat, Emil A Dimitrov, Krasimira M Shimbova, Girish Bhatia, Ameet Pispati, Alexandra Gurman-Balbir, BR Bagaria, Boytcho Aleksandrov Oparanov, Sari Fishman, Zivit Harpaz, Motti Farbstein, Shira Cohen, David Bristol, Michael H. Silverman und Pnina Fishman

Hintergrund: CF101, ein oral bioverfügbarer A3-Adenosinrezeptor (A3AR)-Agonist, zeigte in klinischen Studien der Phase II an Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis eine sehr gute Sicherheit und entzündungshemmende Wirkung. Der A3AR-Expressionsgrad in mononukleären Zellen des peripheren Blutes wurde als biologischer prädiktiver Marker definiert, basierend auf einer signifikanten Korrelation, die in einer früheren RA-Studie der Phase II zwischen seiner Überexpression zu Beginn und der positiven Reaktion der Patienten auf die CF101-Behandlung festgestellt wurde.
Methoden: 79 Patienten wurden in eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CF101 1 mg gegenüber Placebo zu bewerten, das Patienten mit aktiver RA 12 Wochen lang zweimal täglich oral verabreicht wurde. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die ACR20-Reaktion in Woche 12 und die sekundäre Wirksamkeit umfasste ACR 50/70. Die Patienten wurden basierend auf dem A3AR-mRNA-Expressionsgrad aufgenommen, der als Einschlusskriterium verwendet wurde. (NCT # NCT01034306)
Ergebnisse: CF101 erwies sich als sicher und gut verträglich. CF101 erreichte
in Woche 12 einen ACR20-Wert von 48,6 %, was statistisch signifikant höher war als der der Placebogruppe (25,0 %) (P=0,0352). CF101 zeigte sich gegenüber Placebo bei den ACR50- und ACR70-Werten überlegen. Interessanterweise war die ACR20-, ACR50- und ACR70-Ansprechrate in Woche 12 in einer Subpopulation ohne vorherige systemische Therapie eindrucksvoll höher (ACR20 75 %) als die Reaktion der gesamten mit CF101 behandelten Patientenpopulation.
Schlussfolgerungen: CF101 erreichte den primären Endpunkt in der vorliegenden Studie und lieferte klare Beweise für
Wirksamkeit und Sicherheit bei oraler Verabreichung als Monotherapie über 12 Wochen bei Patienten mit aktiver RA.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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