ISSN: 2329-9096
Dhahri Rim, Metoui Leila, Gharsallah Imène, Boussetta Najah, Laajili Feida, Louzir Bassem, Othmeni Salah, Ksibi Imène, Maaoui Rim und Rahali Hager
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis. Sie verschlimmert sich mit der Zeit allmählich. Osteoarthritis-Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, Schmerzen lindern und die Gelenkfunktion verbessern. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die klinischen und therapeutischen Aspekte der medizinischen Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu untersuchen.
Methoden: Retrospektive Längsschnittstudie, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2012 in der Abteilung für Physikalische und Rehabilitative Medizin des Haupt-Militärkrankenhauses von Tunis durchgeführt wurde, an etwa 60 Patienten mit Kniearthrose. Diese Patienten wurden in zwei Gruppen zu je 30 Patienten aufgeteilt: Patienten im Alter von 65 Jahren und älter oder alte Probanden (OS) und junge Probanden im Alter von 30 bis 55 Jahren (YS). Das Bewertungsprotokoll umfasste eine klinisch-algofunktionelle Behandlung vor und nach der medizinischen und rehabilitativen Behandlung im Rahmen eines ambulanten Programms mit drei Sitzungen pro Woche über zwei Monate.
Ergebnisse: Es handelte sich um 35 Frauen und 25 Männer mit einem Durchschnittsalter von 58 ± 6,27 Jahren. Die durchschnittliche Dauer der Kniearthrose betrug 63,74 ± 38,62 Monate. Die Hauptmerkmale älterer Personen im Vergleich zu jüngeren Personen vor der Rehabilitation waren die beidseitige Beteiligung der Knie (p=0,02), Schmerzintensität (p=0,02), Behinderung (p=0,006), Steifheit (p=0,02), Muskelschwäche des Quadrizeps (p=0,006), der Kniesehnen (p=0,03), deren Retraktion (p=0,04) und die Verringerung der Gehstrecke (p=0,04). 38 Patienten (19 OS und 19 YS) hielten sich an das Rehabilitationsprogramm. Nach der Rehabilitation waren die Hauptmerkmale eine Schmerzreduzierung um 60 % und eine Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens um 50 %. Die Rehabilitationsbehandlung war bei älteren Menschen hinsichtlich der Schmerzen (p=0,03) und der Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens (p=0,01) wirksamer.
Schlussfolgerung: Die nicht-medikamentöse Behandlung von Kniearthrose ist in jedem Stadium und in jedem Alter eine wesentliche Maßnahme. Sie ermöglicht älteren Menschen, ihre funktionelle Leistungsfähigkeit zu verbessern.