ISSN: 2167-0870
Nguyen Truong Giang, Nguyen Van Nam, Nguyen Ngoc Trung, Le Viet Anh and Nguyen Trung Kien
Multiple Rippenfrakturen (MRF) verursachen starke Schmerzen, die die Atemmechanik beeinträchtigen. Wir untersuchten die Wirksamkeit einer thorakalen paravertebralen Blockade mit einer Bupivacain-Fentanyl-Mischung bei Patienten mit unilateraler MRF. Die Studie wurde an 172 Patienten mit stumpfem Brusttrauma in prospektiven, nicht randomisierten Fallserien durchgeführt. Es wurde eine initiale Bolusdosis von 0,3 ml/kg Bupivacain 0,25 % plus Fentanyl 2 μg/ml verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 0,1 ml/kg/h Bupivacain 0,125 % plus Fentanyl 2 μg/ml. Die Schmerzintensität wurde in Ruhe und beim Husten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt; die Spirometrie am Krankenbett wurde nach der paravertebralen Blockade fünfmal an 3 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Verkehrsunfälle (69,1 %) waren die Hauptursache für stumpfes Brusttrauma; die Anzahl der Rippenbrüche lag zwischen 3–5 (76,1 %) und 6–8 (23,9 %). Die Rate an Hämothorax, Pneumothorax und der Kombination Hämothorax-Pneumothorax lag bei 64,5 %, 7,6 % bzw. 27,9 %. 30 Minuten nach der ersten Bolusdosis gab es eine signifikante Verbesserung der Schmerzwerte in Ruhe und beim Husten, der Atemfrequenz, der FVC und FEV1 (p < 0,05), die während einer kontinuierlichen thorakalen paravertebralen Infusion über 72 Stunden aufrechterhalten wurde (p < 0,05). Die Rate der analgetischen Rettung durch Paracetamol-Infusion lag bei 6,4 %. Kein Patient hatte eine Atemdepression oder Ateminsuffizienz oder Anzeichen einer Lokalanästhesie-Toxizität. Die Ergebnisse zeigen, dass die thorakale paravertebrale Analgesie mit Bupivacain und Fentanyl eine gute Wirksamkeit zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit unilateraler MRF bietet.