Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Thorakale segmentale Spinalanästhesie mit isobarem Levobupivacain für einen Kaiserschnitt bei einer Patientin mit Eisenmenger-Syndrom

S. Narmatha Yangste*, K. Kalyanasundram

Bei einem 22-jährigen Erstpatienten mit der Diagnose Eisenmenger-Syndrom mit schwerer pulmonaler Hypertonie, bidirektionalem Shunt und einer Raumluftsättigung von 78 % wurde ein Notfallkaiserschnitt unter thorakaler segmentaler Spinalanästhesie mit niedrigvolumigem isobarem 0,5 % Levobupivacain und Fentanyl durchgeführt. Der Patient war während der intraoperativen und postoperativen Phase hämodynamisch stabil und wurde am 10. postoperativen Tag sicher entlassen. Die thorakale segmentale Spinalanästhesie mit isobarem Levobupivacain ist eine gute Alternative zur Epidural- und Allgemeinanästhesie bei Patienten mit Herz- und Atemwegserkrankungen.

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