ISSN: 2167-7948
Marwa M Al-Qudhaiby, Mohammad F Hafez, Sundus A Al-Duaij, Abdul Aziz A Ramadan, Thamer M Al-Essa, Sheikha I Abal Khail and Kamal AS Al-Shoumer
Eine 33-jährige Haushaltshilfe wies seit mehreren Monaten eine schmerzhafte Schilddrüsenschwellung auf, die mit Fieber und kürzlich aufgetretener Dysphagie von etwa einer Woche Dauer einherging. Per Ultraschall wurde ein Schilddrüsenabszess diagnostiziert, der anschließend vollständig mit geeigneten Antibiotika drainiert wurde. Bei der Laboruntersuchung wurde ein erhöhter korrigierter Kalziumspiegel festgestellt, der vorübergehend durch eine Bisphosphonat-Infusion (Pamidronat) gesenkt werden musste. Eine Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) der Schilddrüse und der Halslymphknoten ergab ein Plattenepithelkarzinom in der Schilddrüse mit Beteiligung der Halslymphknoten. Bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zur Beurteilung ihrer Anämie wurde ein weiches und brüchiges Kehlkopfgeschwür festgestellt. Der Zustand der Patientin verschlechterte sich zunehmend und sie verstarb, bevor die vollständige Untersuchung abgeschlossen war. Die retrospektive Analyse ihrer radiologischen Untersuchungen konnte das Vorhandensein einer primären Läsion im Kehlkopf nicht bestätigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Abszess in der Schilddrüse aufgrund eines primären Plattenepithelkarzinoms eine seltene und aggressive Erkrankung mit schlechter Prognose ist. Die FNAC ist ein wirksames Bestätigungsverfahren, es sollten jedoch Anstrengungen unternommen werden, um Metastasen an anderen Stellen auszuschließen.