ISSN: 2167-7948
Tofail Ahmed, Hajera Mahtab, Tania Tofail, Md AHG Morshed, Shahidul A Khan
Ziel und Methoden: Um die Nützlichkeit gepaarter FT4- und TSH-Tests bei der Bestimmung des Funktionsstatus der Schilddrüse in Diagnose- und Nachsorgesituationen zu verstehen, haben wir 34159 Testergebnisse untersucht. Wir haben die Population anhand der Referenzwerte von FT4 und TSH in alle neun möglichen Klassen unterteilt.
Anschließend ermittelten wir die Klassenhäufigkeit, die Referenzbereiche von FT4 und TSH für jede Klasse, ihre mittleren Unterschiede (MD) zwischen den Klassen und das Assoziationsmuster zwischen ihnen innerhalb einer Klasse.
Ergebnisse: Bei der euthyreoten Bevölkerung liegen FT4 und TSH bei 14,83–14,90 pmol/ml bzw. 2,40–2,43 µIU/ml als 95%-Konfidenzintervall und es besteht kein Zusammenhang zwischen ihnen (r=-0,056; sig. 0,000).
Der Großteil der Schilddrüsenfunktionsstörungen (98,15 %) besteht aus 4 Klassen, nämlich primäre Schilddrüsenunterfunktion, primäre Schilddrüsenüberfunktion, kompensierte Schilddrüsenunterfunktion und kompensierte Hyperthyreose. Die MDs der Hormone zwischen den Gruppen/Klassen sind in 91,67 % (66 von 72) der Gleichungen signifikant (Sigma < 0,009) und allein anhand von dokumentiertem FT4 können 5 Klassen (Euthyreose, primäre Schilddrüsenüberfunktion, kompensierte Schilddrüsenunterfunktion, kompensierte Hyperthyreose und sekundäre Schilddrüsenunterfunktion) identifiziert werden, da sich ihre FT4 signifikant von denen der restlichen 8 Klassen unterscheiden und für TSH gilt dies nur für 2 Klassen (primäre Schilddrüsenunterfunktion und primäre Hyperthyreose). Die Korrelationen zwischen FT4 und TSH sind in allen 9 Klassen mit Funktionsstörungen unterschiedlich und keine ist stark (r < -0,5), deshalb sollte TSH allein nicht zu Diagnose- oder Nachsorgezwecken verwendet werden.
Schlussfolgerung: Der Paartest kann 9 Klassen mit klassenspezifischen FT4- und/oder TSH-Bereichen und deren Korrelationsmuster definieren. Wir sind der Meinung, dass dieses Tool zur Bestimmung des Funktionsstatus verwendet werden sollte und der Referenzbereich von FT4 bei euthyroider Schilddrüse als Behandlungsziel für Fälle mit abnormaler Funktion verwendet werden sollte.