Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Schilddrüsenchirurgie in Lokalanästhesie: Erneuerung einer alten Methode

Bernadett Lévay, Kiss A, Zelenai F, Elek J, and Oberna F

Einleitung: Früher wurden Schilddrüsenoperationen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit der Entwicklung der Anästhesie bevorzugten Chirurgen bei den meisten Schilddrüsenoperationen die Narkose. Heute ist jedoch die Regionalanästhesie aufgrund zahlreicher klinischer Studien als sichere und wirksame Technik beliebt, und Chirurgen führen Operationen immer noch gern unter Vollnarkose durch. Eine Regionalanästhesie ist bei Hochrisikopatienten und auch im Falle einer Schwangerschaft angezeigt, bei gesunden Patienten kann sie jedoch zu einer schnelleren Genesung führen. Im Falle eines substernalen Kropfes oder eines infiltrierenden Karzinoms oder bei starken Blutungen sollte eine Vollnarkose gewählt werden.
Patientenmaterialien und Methoden: In der Abteilung für multidisziplinäres Kopf- und Halskrebszentrum des Nationalen Instituts für Onkologie wurden zwischen Mai 2019 und März 2020 9 Patienten unter Regionalanästhesie an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse operiert: 7 Patienten wurden lobektomiert, 1 Patient hatte eine Thyreoidektomie und 1 Patient hatte eine Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms. In allen Fällen umfasste die Regionalanästhesie die Blockade der oberflächlichen Äste des Plexus cervicalis, gefolgt von einer ultraschallgesteuerten Blockade des Schilddrüsenkapselscheidenraums. Den Patienten wurden vorab 2 mg Midazolam intravenös und bei Bedarf 50 µg Fentanyl intravenös unter hämodynamischer Überwachung verabreicht.
Ergebnisse: Ein Patient hatte ein vorübergehendes Horner-Syndrom. Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 42,7 Minuten (25–80 Minuten). Alle Patienten vertrugen die Eingriffe sehr gut. Das Auftreten postoperativer Schmerzen wie Übelkeit und Erbrechen nahm ab. Die Patienten konnten früher entlassen werden und erholten sich schneller.
Schlussfolgerung: Basierend auf unserer begrenzten Erfahrung bietet die regionale Nervenblockadenanästhesie bei Patienten mit unkomplizierter Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankung mehrere Vorteile und sorgt für eine bessere Linderung der postoperativen Übelkeit und Schmerzkontrolle.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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