Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente

Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente
Offener Zugang

ISSN: 1948-5964

Abstrakt

Zeit bis zum Versagen der antiretroviralen Erstlinienbehandlung und ihre Prädiktoren für seropositive Kinder, die in öffentlichen Krankenhäusern im Nordwesten Äthiopiens behandelt werden 2021

Fassikaw Kebede, Birhanu Kebede, Tsehay Kebede, Mastewal Gizeh

Das Ausmaß des Versagens der antiretroviralen Behandlung (ART) bei erwachsenen Menschen mit HIV (PLWH) wurde ausführlich untersucht. Allerdings wurde die Zeit bis zum Versagen der Behandlung bei seropositiven Kindern übersehen. Ziel dieser Studie war es, die Zeit bis zum Versagen der antiretroviralen Erstlinienbehandlung bei seropositiven Kindern zu ermitteln.

Methoden: Die einrichtungsbasierte retrospektive Follow-up-Studie wurde vom 1. Januar 2016 bis zum 30. Dezember 2020 durchgeführt. Für die Dateneingabe und -analyse wurden die Software EPI- DATA Version 3.2 und STATA/14 verwendet. Die proportionale Risikoannahme wurde für jede Variable überprüft und es wurde keine Variable mit einem Schoenfeld-Residuentest <0,05 gefunden. Kategoriale Variablen bei der bivariablen Cox-Regression wurden für Kandidaten bewertet, die bei einem P-Wert <0,25 für die multivariable Cox-Regression übertragen wurden, um Prädiktoren zu beanspruchen, die mit der TB-Inzidenzrate bei 95 % CI bei P <0,005 assoziiert sind.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 710 ART-Akten überprüft, bei denen 96 Kinder (13,5 %) (95 % KI: 11,2, 16,3) Behandlungsversagen aufwiesen. Die Gesamtinzidenzrate von Behandlungsversagen betrug 4.098 (95 % KI: 3,35 bis 5,02) pro 1000 Personen pro Monat. Kinder, die zu Waisen wurden (AHR: 4,3, 95% KI: 2,17, 7,7), WHO-Stadium III und IV (AHR: 3,5, 95% KI: 1,8, 7,4), schlechte Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) 3,27 (AHR: 3,27, 95% KI: 1,54, 4,8), Dauer der antiretroviralen Therapie (ART) ≥ 72 Monate (AHR: 2,28, 95% KI: 1,2, 5,2), verpasster CPT 6,7 (AHR-6,7; 95% KI: 3,6, 8,4), AZT-3TC-NVP 6,5 (AHR = 6,5; 95% KI: 3,2, 18,2), AZT-3TC-EFV 2,9 10.1) waren mit Behandlungsversagen assoziiert.

Schlussfolgerung: 62 % der Behandlungsversagen traten nach 72 Monaten ART-Nachbeobachtung auf, wobei die Inzidenz von Behandlungsversagen höher ist, was im Vergleich zu den verleumdeten Referenzwerten von <10 % inakzeptabel ist. Ein seropositives Kind mit ART seit ≥ 70 Monaten, WHO-Stadium III und IV, ART-Regime (AZT-3TC-NVP und AZT-3TC-EFV), schlechte ART-Einhaltung, fehlende CPT und Waisenhäuser waren mit Behandlungsversagen assoziiert.

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