ISSN: 2572-0775
Siripen Sanguanngam, Lalida Kongkiattikul, Rujipat Samransamruajkit*
Hintergrund: Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine positive Flüssigkeitsbilanz mit schlechteren Ergebnissen bei Kindern mit schwerer Sepsis und septischem Schock verbunden ist. Eine frühzeitige Vasopressor-Gabe bei Kindern mit septischem Schock nach ≤ 40 cc/kg Flüssigkeitsbolus kann von Vorteil sein.
Methoden: Dies ist eine retrospektive analytische Studie an Kindern mit septischem Schock (im Alter zwischen einem Monat und 18 Jahren von 2012 bis 2020). Sie wurden in einem tertiären Universitätskrankenhaus in Bangkok, Thailand, rekrutiert und entweder mit einer eingeschränkten Volumenreanimation (≤ 40 cc/kg Flüssigkeitsbolus) in Kombination mit Vasopressoren oder einer Standardvolumenreanimation behandelt. Die klinische Wirkung auf den Flüssigkeitshaushalt und andere Ergebnisse wurden gemessen.
Ergebnisse: Bei 143 Patienten wurde ein septischer Schock diagnostiziert. 93 Patienten begannen mit der Gabe von vasoaktiven Mitteln bei ≤ 40 ml/kg (Studiengruppe), verglichen mit 50 Patienten, die die Vasopressor-Medikamente nach 40 ml/kg Flüssigkeitsbolus (Kontrollgruppe) erhielten. Das nach 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden verabreichte Volumen war in der Studiengruppe signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (p<0,001). Es gab eine Tendenz zu einer höheren %Flüssigkeitsüberladung (%FO) nach 24 bis 72 Stunden in der Kontrollgruppe, die jedoch nicht statistisch signifikant war. %FO nach 24 Stunden korrelierte signifikant mit dem Zeitpunkt der Gabe des vasoaktiven Mittels (R 2 =0,17, p=0,03) und der Dauer des PICU-Aufenthalts (R 2 =0,2, p=0,02). Darüber hinaus ergab die multivariante Analyse, dass ein anfänglicher Albuminspiegel im Serum von weniger als 3 g/dl und ein positiver FO-Prozentsatz von über 10 % nach 24 Stunden die Mortalität signifikant um das 6,3-fache (95 % KI 1,25 bis 32,12; p = 0,03) bzw. 6,1-fache (95 % KI 1,47 bis 25,46; p = 0,01) erhöhten.
Schlussfolgerung: Es gab eine Tendenz zur Abnahme des FO-Prozentsatzes im Zeitverlauf in der Untersuchungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Der Zeitpunkt der Einleitung der vasoaktiven Substanz und der FO-Prozentsatz korrelierten signifikant mit einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation.