Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Zeitpunkt der prophylaktischen Antibiotikaverabreichung bei elektiven chirurgischen Patienten im Lehrkrankenhaus der Jimma-Universität: Südwest-Äthiopien

Hunduma Jisha

Studienziel: Beurteilung des Zeitpunkts der prophylaktischen Antibiotika-Gabe bei Patienten mit geplanten Operationen und der Meinung der Anästhesisten zu diesem Thema. Design: Es wurde eine prospektive, einrichtungsbasierte Querschnittsstudie durchgeführt. Ort: Lehrkrankenhaus der Universität Jimma (JUTH). Patient: Patienten mit geplanten Operationen und Anästhesisten des Krankenhauses. Messung: Die Daten wurden prospektiv von allen Patienten mit geplanten Operationen (außer Notfällen und Geburtshilfefällen) erhoben und gemäß dem bestehenden Protokoll im JUTH vom 1. Februar bis 30. März 2014 in vorgefertigte Formulare eingetragen. Der Zeitpunkt der prophylaktischen Antibiotika-Gabe im Verhältnis zum Zeitpunkt der Inzision wurde analysiert und die beschreibenden Ergebnisse als Prozentsatz der Gesamtreaktionen dargestellt. Hauptergebnisse: 107 (79,9 %) Patienten erhielten prophylaktische Antibiotika vor der Hautinzision und 27 (20,1 %) nach der Hautinzision. Allerdings erhielten nur 75 (56 %) Patienten die Antibiotika zum angemessenen Zeitpunkt (60 Minuten) und die durchschnittliche Zeit der präoperativen Verabreichung betrug 66+24 Minuten. Die prophylaktische Antibiotikabehandlung wurde in 95 % der Fälle für mehr als 24 Stunden fortgesetzt, und bei sechs chirurgischen Eingriffen, die mehr als 3 Stunden dauerten, wurde keine Nachdosierung vorgenommen. Von 26 konnten nur 71 % der Anästhesisten den empfohlenen Zeitpunkt der prophylaktischen Antibiotikagabe nennen. Etwa 21 (80,8 %) der Anästhesisten stimmten zu, dass der Chirurg für die präoperative Antibiotikaauswahl verantwortlich ist und diese mit den Krankenschwestern für die präoperative Verabreichung teilt. Anästhesisten gehen davon aus, dass sie für die Bestätigung der Verabreichung vor der Inzision und die wiederholte Verabreichung während längerer Operationen verantwortlich sind. Sie gaben an, dass die Schulung unzureichend war und von 77 % der Teilnehmer für notwendig erachtet wurde. Schlussfolgerung: Der Zeitpunkt der prophylaktischen Antibiotikagabe lag unter dem Standard der Praxis. Die Krankenhausverwaltung und der Infektionskontrollbeauftragte sollten daran arbeiten, die Compliance gemäß veröffentlichten, evidenzbasierten Richtlinien zu verbessern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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