ISSN: 2167-7948
Kohler S, Senn O, Saleh L, Wass JAH und Ch Schmid
Hintergrund: Serum-TSH ist das Zielhormon, mit dem eine ausreichende Schilddrüsenhormonversorgung bei Patienten mit primärer Hypothyreose leicht überwacht werden kann. Es ist jedoch umstritten, wann TSH gemessen werden sollte, bevor die Thyroxindosis angepasst wird: 4 bis 8 Wochen werden empfohlen. Wir untersuchten die erforderliche Zeit, um bei Patienten mit Hypothyreose stabile TSH-Werte zu erreichen. Methoden: Wir untersuchten Patienten mit neu diagnostizierter Hypothyreose (TSH >10 mU/l und fT4 <12,3 pmol/l). Die Behandlung wurde mit 50 μg Thyroxin pro Tag eingeleitet, wenn eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen vorlag, andernfalls mit 100 μg pro Tag. Blutdruck, Gewicht und TSH, fT4, fT3, Cystatin C und Kreatinin wurden einmal wöchentlich gemessen. Die Thyroxindosis wurde alle 8 Wochen um 25 μg erhöht, bis sich das TSH normalisierte. Ergebnisse: 12 Patienten mit einem mittleren TSH-Ausgangswert von 57,6 mU/l (Bereich 11,3–151,8 mU/l) gaben ihre Einwilligung. Sie wurden 8 bis 24 Wochen lang beobachtet. Nach Anpassung an die Anzahl der Beobachtungszeiträume für jeden Patienten betrug die mittlere Zeit bis zum Erreichen eines stabilen TSH-Werts 3,5 Wochen (95% KI, 2,6–4,3 Wochen), wobei ein stabiler TSH-Wert als der Wert definiert wurde, der bei einer bestimmten Ersatzdosis erreicht wurde und nach dem der TSH-Wert während der verbleibenden Wochen eines 8-wöchigen Beobachtungszeitraums um nicht mehr als +/- 2 mU/l schwankte (mittlerer TSH-Wert am Ende der Studie 4,7 mU/l). Schlussfolgerungen: Der TSH-Wert änderte sich durchschnittlich 3,5 Wochen nach Einführung von Thyroxin nicht signifikant. Dosisänderungen können daher nach 4 Behandlungswochen vorgenommen werden, längere Zeiträume sind nicht erforderlich.