ISSN: 2155-9880
Masanori Murase
Hintergrund: Ein Empfängerkind eines Fetofetaltransfusionssyndroms (FFTS) kann postnatal häufig an schweren Kreislaufstörungen leiden, es gibt jedoch noch keine geeignete Methode zur Diagnose eines frühen Herzversagens. Ziele: Untersuchung des klinischen Nutzens der Gewebedoppler-Bildgebung (TDI)-Echokardiographie zur Behandlung von Kreislaufstörungen bei Frühgeborenen des FFTS. Methoden: Von 172 Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW), die zwischen 2004 und 2007 aufgenommen wurden, wurden fünf Empfängerkinder monochorialer diamniotischer Zwillinge als Empfängergruppe definiert (n=5). Drei bis fünf Kontrollkinder mit gleichem Gestationsalter, Geburtsgewicht und Geschlecht wurden aus den verbleibenden VLBW-Säuglingen im selben Untersuchungszeitraum ausgewählt (Kontrollgruppe, n=20). Von der Geburt bis zum 7. Tag wurden serielle echokardiographische Untersuchungen einschließlich TDI durchgeführt, dann wurden die maximalen systolischen Geschwindigkeiten (S), die frühen diastolischen Geschwindigkeiten (Ea), die späten diastolischen Geschwindigkeiten (Aa) und der Myokardleistungsindex (MPI) am lateralen Anulus der Mitral- und Trikuspidalklappe gemessen. Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den longitudinalen Veränderungen von Mitralklappen-S, Ea, Aa. Die mittels TDI ermittelten linksventrikulären MPI-Werte in der Empfängergruppe vor 24 Stunden nach der Geburt schienen signifikant höher zu sein als in der Kontrollgruppe. Die frühen Trikuspidalklappen-S- und Ea-Werte waren bei den Empfängern im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe signifikant niedriger. Die rechtsventrikulären MPI-Werte der Empfängerkinder vor 24 Stunden waren ebenfalls signifikant höher als die der Kontrollkinder. Schlussfolgerungen: Diese vorläufigen Vergleiche legen nahe, dass frühe Kreislaufstörungen bei Empfängerkindern mit vorzeitigem TTTS möglicherweise genau mittels TDI ermittelt werden können.