Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

TNFRSF13B-Varianten bei SLE und Immunschwäche

Chew GYJ, Gatenby PA, Mercan S, De Malmanche T, Adelstein S, Garsia R, Hissaria P, French MA, Riminton DS, Fulcher DA, Scorza R, D'Alfonso S, Doria A, Rúa Figueroa I, Cervera R, Vasconcelos C, Martins B, Alarcón Riquelme M, Vinuesa CG und Cook MC

Hintergrund: Das gleichzeitige Auftreten von Autoimmunität und primärem Antikörpermangel bei einigen Personen ist faszinierend. Das Gen für Transmembranaktivator und Calciummodulator sowie Cyclophilin-Liganden-Interaktor (TACI) (TNFRSF13B) wurde bei Mäusen und Menschen in unterschiedlichem Ausmaß sowohl mit Autoimmunität als auch mit primärem Antikörpermangel in Verbindung gebracht. Der bei Mäusen mit TNFRSF13B-Polymorphismen beschriebene Phänotyp stimmte jedoch nicht ganz mit dem von Patienten mit ähnlichen orthologen Polymorphismen überein.
Ziel: Um die Beziehung zwischen TNFRSF13B-Varianten und PAD und Autoimmunität besser zu verstehen, wollten wir den Zusammenhang der beiden häufigsten TNFRSF13B-Polymorphismen mit Autoimmunität und Immundefizienz bei Patienten mit primärem Antikörpermangel und SLE bestimmen.
Methode: Wir haben die C104R- und A181E-Polymorphismen von TNFRSF13B bei 193 Personen und 144 Kontrollen aus der Australian and New Zealand Antibody Deficiency Allele (ANZADA) Study, 107 Patienten aus der Australian Point Mutation in Systemic Lupus Erythematosus (APOSLE) Study, 169 Patienten mit SLE aus einer europäischen Bevölkerung und 263 europäischen Kontrollen genotypisiert. Wir konnten auch TNFRSF13B-Genotypen für Familienmitglieder für neun von zwölf Stammbäumen mit primärem Antikörpermangel bestimmen, der mit TNFRSF13B-Varianten identifiziert wurde.
Ergebnisse: Die Gesamtzahl der TNFRSF13B-Varianten in der Kohorte mit primärem Antikörpermangel war signifikant höher als in der Kontrollgruppe (p=0,0089; OR 9,481 [95% CI 1,218−73,81]). Ähnliche Ergebnisse wurden erhalten, als Patienten mit systemischem Lupus erythematodes analysiert wurden. TNFRSF13B-Varianten waren stark mit SLE assoziiert (p=0,0161, OR 3,316 [95% CI 1,245-8,836]). Die Familienanalyse ergab eine unvollständige Penetranz der TNFRSF13B-Varianten.
Schlussfolgerung: Zusammen betrachtet sind die beiden häufigsten TNFRSF13B-Varianten mit primärem Antikörpermangel und systemischem Lupus erythematodes assoziiert.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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