ISSN: 2167-0951
Safa Patrick*, Sumit Kar, Komal Ramteke, Subhor Nandwani
Einleitung: Androgenetische Alopezie, auch als männlicher Haarausfall bekannt, ist ein fortschreitender Haarausfall, der durch eine Miniaturisierung der Follikel bei einem musterhaften Haarausfall gekennzeichnet ist, der aufgrund systemischer androgener und genetischer Faktoren auftritt. AGA hat enorme psychologische Auswirkungen auf die Patienten, unabhängig von Alter oder Stadium der Kahlheit. Androgenetische Alopezie bei Männern wird mit mehreren anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter koronare Herzkrankheit und gutartige sowie bösartige Prostatavergrößerungen sowie Erkrankungen, die eine Insulinresistenz verursachen, wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.
Materialien und Methoden: Die Studie wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren in der Ambulanz für Dermatologie, Venerologie und Lepra in einem ländlichen Krankenhaus der tertiären Versorgung in Zentralindien durchgeführt. 103 klinisch diagnostizierte Fälle von AGA mit alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen wurden einer detaillierten Anamnese und klinischen Untersuchung anhand eines vorbereiteten Fragebogens unterzogen. Bei der klinischen Untersuchung wurden BMI, Taillenumfang und Blutdruck gemessen und Blutuntersuchungen umfassten Nüchternblutzucker, Hypertriglyceridämie und HDL-Cholesterin.
Ergebnisse: Wir haben einen statistisch signifikanten Unterschied in der Prävalenz des Metabolischen Syndroms (MS) bei Fällen und Kontrollen festgestellt. Die Prävalenz betrug bei AGA-Fällen 21,4 % und bei Kontrollen nur 1 %. Wir haben keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Schwere von AGA und dem Metabolischen Syndrom festgestellt. MS wurde in 12,62 % der Fälle mit leichtem oder mittelschwerem AGA festgestellt, während dies bei 8,74 % der Fälle der Fall war. Mit dem Metabolischen Syndrom verbundene Risikofaktoren wie erhöhter BMI waren nicht signifikant mit AGA verbunden, wohingegen erhöhter WC signifikant mit AGA sowie mit dem leicht- oder mittelschweren AGA-Typ verbunden war. Ein erhöhter BMI wurde in 15,5 % der Fälle festgestellt, wohingegen WC in 29,1 % der Fälle erhöht war. AGA war signifikant mit Dyslipidämie verbunden. Faktoren wie verringertes HDL und erhöhte TG waren signifikant mit AGA verbunden. HTN (sowohl systolisch als auch diastolisch) war nicht signifikant mit AGA verbunden, aber als wir Fälle von AGA mit MS verglichen, stellten wir fest, dass sowohl SBP als auch DBP bei leicht- oder mittelschwerem AGA signifikant erhöht waren. Ein gestörtes FBS steht nicht mit AGA in Zusammenhang.
Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass androgenetische Alopezie (AGA) mit dem Metabolischen Syndrom (MS) assoziiert ist. Wir kommen auch zu dem Schluss, dass AGA auch mit einzelnen Parametern von MS assoziiert ist.