ISSN: 2329-9096
Unyo C, Caceres E, Salazar J, Gich I und Coll R
Hintergrund: Die totale Hüftarthroplastik (THA) ist die Behandlung der Wahl bei fortgeschrittener Hüftarthrose und hat sich als wirksam bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten erwiesen. Die Ziele unserer Studie waren, die Auswirkungen der Hüftarthrose und der Veränderungen nach der Arthroplastik auf die aerobe Kapazität und die Gangparameter zu messen.
Methoden: Dies war eine prospektive, experimentelle Studie an 37 Patienten mit Hüftarthrose, die auf eine Hüfttotalarthrosenoperation warten. Wir haben klinische Parameter (Bewegungsumfang, Muskelgleichgewicht, visuelle Analogskala [VAS] und Analgetikagebrauch), Funktionsskalen (Lequesne, Johanson) und Stoffwechselparameter (VO2 , VCO2 ) in der präoperativen Phase und 6 Monate nach dem Eingriff erfasst. Die Entwicklung der beeinträchtigten Hüfte wurde mit dem Friedman-Test analysiert, die ergometrischen Parameter wurden mit ANOVA analysiert und die Korrelationen zwischen den klinischen und ergometrischen Parametern wurden mit einem multiplen linearen Regressionsmodell analysiert.
Ergebnisse: Wir analysierten 40 Hüfttotalarthroplastiken bei 25 Männern und 12 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 63,9 ± 9,6 Jahren. Die Hüftflexion verbesserte sich um 20º, während sich die Abduktion und Rotation um 10º verbesserten. Das Muskelgleichgewicht zeigte weiterhin Unterschiede zur kontralateralen Extremität. Der VAS-Wert sank um 52 %. In der postoperativen Nachuntersuchung benötigten 71 % der Patienten keine Analgetika. Die Werte der Funktionsskalen verbesserten sich um 30 % bis 45 %. Nur 3 Personen überschritten die anaerobe Schwelle in der präoperativen Kontrolle, während dies nach der Hüfttotalarthroplastik bei 21 Personen der Fall war. Ebenso stieg der maximale Sauerstoffverbrauch um 18 % und der Energieverbrauch beim Gehen sank um 29 %.
Schlussfolgerungen: Alle klinischen und ergometrischen Parameter zeigten statistisch signifikante Verbesserungen. Die Parameter, die am besten mit dem verringerten Energieverbrauch beim Gehen korrelierten, waren die Verringerung der Schmerzen und des Gebrauchs von Analgetika sowie die Steigerung der Belastbarkeit und der Gehgeschwindigkeit.