ISSN: 2167-7948
Giulia Burali, Ogwang David Martin, Francesca Romana Fiorini, Giuditta Mannelli, Rita Giachetti, Oreste Gallo and Roberto Santoro
Hintergrund: Schilddrüsenerkrankungen in Subsahara-Afrika äußern sich hauptsächlich als multinodulärer Kropf (MNG). Unser Ziel war es, die Indikationen für eine totale Thyreoidektomie (TT) nach unseren Erfahrungen im größten nichtstaatlichen Krankenhaus in Norduganda zu standardisieren. Methoden: Wir schlossen Patienten ein, die während 5 Camps, die von einem Team italienischer HNO-Chirurgen von April 2012 bis Dezember 2015 im Saint Mary's Hospital Lacor, Uganda, wegen einzelner Lappenmakronoduli oder MNGs einer Schilddrüsenoperation unterzogen wurden. Aus einem anfänglichen Pool von 218 wählten wir 142 (65,14 %) Patienten aus: 137 (96,48 %) wurden einer Thyreoidektomie unterzogen. Ergebnisse: Wir führten 84 Lobektomien (61,3 %), 13 Loboisthmusektomien (9,49 %), 25 subtotale Thyreoidektomien (18,25 %) und 15 TTs (10,95 %) durch. Wir beobachteten 5 postoperative Komplikationen und 1 intraoperativen Todesfall. Die Zahl der TTs nahm im Vergleich zu partiellen Thyreoidektomien (p = 0,02) und STTs (p < 0,0001) zu. Schlussfolgerungen: Partielle und subtotale Thyreoidektomien waren die primären Eingriffe, jedoch wurde bestätigt, dass TT zur Behandlung von MNG in einem ländlichen Gebiet durchführbar ist.