Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Tramadol-Injektion versus Epiduralanalgesie zur Kontrolle von Wehenschmerzen

Hend S. Saleh, Walid A. Abdelsalam, Khaled Fathy. Helal und Ahmed Mohamed Abdelhamid Attiya

Ziel der Studie: Vergleich der Wirksamkeit von Tramadol-Injektion als Opioid-Analgesie im Vergleich zur Epiduralanalgesie hinsichtlich der Kontrolle von Wehenschmerz, Wehenverlauf und Wehenausgang (mütterlich und fetal).
Dauer und Ort der Studie: Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Zagazig-Universität von November 2011 bis Dezember 2013.
Methodik: 150 Erstgebärende im Gestationsalter zwischen 37 und 41 Wochen (bestätigt durch frühen Ultraschall) mit Scheitellage ohne Risikofaktoren und in fortgeschrittener Wehenphase (Muttermundsöffnung > 3 cm mit regelmäßigen Uteruskontraktionen) wurden in diese Studie aufgenommen und in zwei Gruppen unterteilt, Tramadol-Gruppe (A) und Epiduralanalgesie-Gruppe (B). Probanden der Gruppe (A) erhielten 1 mg/kg Tramadol als intramuskulären Bolus und 100 mg in 500 ml Ringer-Laktat mit einer Rate von 8-24 Tropfen/Min. und die der Gruppe (B) erhielten 0,125 % Bupivacain mit 10–15 ml Fentanyl 5 µg/ml, was während der Wehen stündlich wiederholt und bis zur Geburt fortgesetzt werden sollte. Die Schmerzlinderung wurde mithilfe einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten (von schmerzfrei bis unerträglich) beurteilt, bevor das Medikament nach 0, 5 Min., 10 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Stunde und dann alle 2 Stunden bis zur vollständigen Öffnung verabreicht wurde. Die Ergebnisse bei Mutter und Neugeborenem wurden bestimmt.
Ergebnisse: Die Gesamtzahl der Patientinnen betrug 150, alle waren Erstgebärende. Das Durchschnittsalter der Gruppe A betrug 22,81 ± 1,89 Jahre und 23,23 ± 1,28 Jahre in Gruppe B. Die Entbindung erfolgte spontan vaginal bei 64 Patientinnen (85,3 %) in Gruppe A und 53 Patientinnen (70,6 %) in Gruppe B. Instrumentelle vaginale Entbindung bei 6 Patientinnen (8 %) der Gruppe A und 13 Patientinnen (17,3 %) der Gruppe B. Kaiserschnitt bei 5 Patientinnen (6,6 %) der Gruppe A und 9 Patientinnen (12 %) der Gruppe B. Nach einer Minute hatten die meisten Babys der Gruppe A einen mittleren APGAR-Wert von 8,7 ± 0,52 gegenüber 8,65 ± 4,1 in Gruppe B. Nach 5 Minuten lag er bei 9,40 ± 0,33 gegenüber 9,54 ± 0,23. Es gab keine signifikanten Unterschiede. In der Tramadol-Gruppe war die Schmerzlinderung bei 13,3 % ausgezeichnet, bei 30,6 % gut und bei 54,6 % durchschnittlich In beiden Gruppen gab es keine signifikante Auswirkung auf die Dauer der ersten und dritten Wehenphase, aber die zweite Wehenphase war in der Epiduralgruppe länger.
Schlussfolgerung: Epiduralanästhesie und Tramadol sorgten bei den meisten Patienten für eine ausgezeichnete Schmerzlinderung. Da die Verabreichung von Tramadol einfach ist, könnte es in Entwicklungsländern mit niedrigerem Geburtsrisiko als gute Alternative zur Epiduralanästhesie angesehen werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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