ISSN: 2155-9880
Andersen Claus, Baudier Francois, Nissen Henrik
Es wird ein Patient beschrieben, der an einer schweren Aortenstenose und einer schweren Lungenerkrankung leidet, die eine Vollnarkose für einen standardmäßigen chirurgischen Aortenklappenersatz sowie eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit apikalem oder direktem Aortenzugang kontraindiziert. Die Abmessungen der Femoral- und Subclavia-Arterien waren für den Gefäßzugang für TAVI untragbar. Daher wurde der Patient mit TAVI bei vollem Bewusstsein in Spinalanästhesie über einen Conduit zur gemeinsamen Beckenarterie behandelt. Dieser Fall beschreibt also einen alternativen Zugangsweg und eine alternative anästhesiologische Behandlung bei ansonsten nicht behandelbaren TAVI-Kandidaten.