ISSN: 2155-9880
Samer Ellahham, Hanan Sheikh Ibrahim, Mariam Hassan
Die Aortenstenose (AS) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen. Der transkatheterale Aortenklappenersatz (TAVR) wird in Fällen, in denen eine Korrektur stenotischer Aortenklappen erforderlich ist, immer mehr geschätzt. Dieses Verfahren ist eine sinnvolle Alternative zum chirurgischen Ersatz bei Patienten mit schweren Symptomen oder hohem Risiko. Darüber hinaus ist die ältere Bevölkerung von Natur aus anfällig für eine Reihe scheinbar harmloser Risikofaktoren, sogenannte Gebrechlichkeitssyndrome. Obwohl Gebrechlichkeit nachweislich ein Indikator für schlechte Ergebnisse nach einer TAVR ist, wird sie bei der präoperativen Untersuchung häufig nicht berücksichtigt. Es ist nur fair, dass Reparaturstrategien sowohl von Kardiologen als auch von Geriatern ausführlich diskutiert werden. Daher zielt die vorliegende Überprüfung darauf ab, die Rolle der Gebrechlichkeit bei der Patientenauswahl für eine TAVR, der Prognose und der Anpassung der postoperativen Versorgung zur Verbesserung der Lebensqualität hervorzuheben. Weitere Forschungen auf diesem Gebiet werden es Kardiologen ermöglichen, durch Berücksichtigung der Gebrechlichkeit bessere Behandlungspläne für TAVR-Patienten zu erstellen und so das allgemeine kardiovaskuläre Risiko zu senken.