ISSN: 0974-276X
Abhilash K. Venugopal, Ghantasala S. Sameer Kumar, Anita Mahadevan, Lakshmi Dhevi N. Selvan, Arivusudar Marimuthu, Jyoti Bajpai Dikshit, Pramila Tata, Ramachandra YL, Raghothama Chaerkady, Sanjib Sinha, Chandramouli BA, Arivazhagan A, Parthasarathy Satishchandra, Shankar SK und Akhilesh Pandey
Epilepsie ist eine der am weitesten verbreiteten neurologischen Erkrankungen, von der etwa 1 % der Bevölkerung betroffen ist. Die mediale Temporallappenepilepsie (MTLE) ist die am häufigsten auftretende Epilepsieart bei Erwachsenen, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen. Der Grund für die Therapieunfähigkeit dieser Patienten wurde nicht systematisch untersucht. Darüber hinaus stehen keine Marker zur Verfügung, mit denen sich die Untergruppe der Patienten vorhersagen ließe, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Um mögliche Biomarker für Epileptogenität zu ermitteln, verglichen wir die mRNA-Profile von chirurgisch entferntem Gewebe aus Anfallszonen mit denen aus Nicht-Anfallszonen aus Fällen von therapieresistenter MTLE. Wir ermittelten 413 Gene, die eine mindestens zweifache Veränderung aufwiesen, die über diese beiden Gruppen hinweg statistisch signifikant war. Mehrere dieser unterschiedlich exprimierten Gene wurden zuvor noch nicht im Zusammenhang mit MTLE beschrieben, darunter Claudin 11 (CLDN11) und der Knochenmorphogenetische Proteinrezeptor Typ IB (BMPR1B). Darüber hinaus stellten wir eine signifikante Herunterregulierung einer Untergruppe von Genen fest, die mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) assoziiert sind. Wir identifizierten auch Moleküle wie BACH2 und ADAMTS15, von denen bereits bekannt ist, dass sie mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. Wir validierten ein hochreguliertes Molekül, Serin/Threonin-Kinase 31 (STK31), und ein herunterreguliertes Molekül, SMARCA4, durch immunhistochemische Markierung von Gewebeschnitten. Diese Moleküle müssen in groß angelegten Studien weiter bestätigt werden, um ihre potenzielle Verwendung als diagnostische und prognostische Marker bei hartnäckigem MTLE zu bestimmen.