ISSN: 2165-7548
Geraldo José de Souza Lima, Rodrigo Fabiano Guedes Leite, Gustavo Munayer Abras, Livio José Suretti Pires, Eduardo Godoy Castro und Alcino Lázaro Silva
Hintergrund: Akute Appendizitis (AA) ist die häufigste Ursache für akute abdominale Operationen. Die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen keine einheitliche Meinung über den besten Behandlungsansatz für AA. Ziel: Vergleich der Techniken Laparoskopische Appendektomie (LA) und Transumbilikale Laparoskopie-assistierte Appendektomie (TULAA). Methoden: Dies ist eine retrospektive Studie, in der zwei Serien mit 1000 Patienten verglichen werden. Variablen waren: Operationszeit, Krankenhausaufenthalt, postoperative Komplikationen, postoperative Schmerzen, frühere Rückkehr zu täglichen Aktivitäten, Umstellung in Bezug auf die Art der Operation und Motiv der Umstellung. Ergebnisse: Die durchschnittliche Operationszeit betrug 75,5 Minuten bei LA und 51,7 Minuten bei TULAA. Die Häufigkeit postoperativer Schmerzen zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied. Allgemeine Komplikationen traten bei 9,6 % bei LA und 7,6 % bei TULAA auf. Bezüglich Wundinfektionen betrug die Häufigkeit 2,7 % bei der LA-Gruppe und 2,4 % bei der TULAA-Gruppe. Die frühere Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten und der kurze Krankenhausaufenthalt wurden in beiden Gruppen beobachtet. Wenn in der TULAA-Gruppe eine Konversion erforderlich war, waren die Techniken eine laparotomischen Appendektomie (59,4 %), LA (17,4 %) und TULAA mit einem zweiten Einschnitt (23,2 %). Die Patienten, die einer LA unterzogen wurden und eine Konversion benötigten, wurden mit der laparotomischen Technik behandelt. Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit und Sicherheit der transumbilikalen laparoskopischen Appendektomie kann diese Technik zur bevorzugten Wahl bei der Erstbehandlung von Patienten mit akuter Blinddarmentzündung machen.