ISSN: 2165-8048
Kamil Ashour Farhoud und Eaman suud khalifa
Hintergrund : Trastuzumab kann Kardiotoxizität verursachen, die klinisch als verringerte systolische Funktion des linken Ventrikels mit oder ohne Symptome einer Herzinsuffizienz identifiziert werden kann.
Ziele : Bestimmung der Prävalenz und der potenziellen Risikofaktoren einer mit Trastuzumab verbundenen Kardiotoxizität bei mit Brustkrebs behandelten Patienten.
Methoden : Die Studie wurde an 78 HER2-positiven Brustkrebspatientinnen durchgeführt, die zwischen September 2017 und April 2018 in der Onkologieabteilung des Lehrkrankenhauses Al-Yarmouk in Bagdad Trastuzumab erhielten.
Ergebnisse : Bei 22 (28,2 %) Patientinnen kam es zu einer signifikanten Abnahme der systolischen Funktion des linken Ventrikels (27,6 % der Patientinnen mit frühem Brustkrebs und 29 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs). Sieben der 78 Patientinnen (8,9 %) entwickelten eine symptomatische Herzinsuffizienz. Patienten mit Trastuzumab-bedingter Kardiotoxizität wiesen häufiger eine niedrigere Ejektionsfraktion, negative Östrogen- und Progesteronrezeptoren, eine vorangegangene Strahlentherapie, Diabetes mellitus und einen höheren Body-Mass-Index auf.
Schlussfolgerung : Trastuzumab verursacht nicht selten eine Kardiotoxizität, die sich hauptsächlich als systolische Dysfunktion des linken Ventrikels manifestiert. Eine routinemäßige Beurteilung der systolischen Funktion des linken Ventrikels vor und während der Trastuzumab-Therapie sollte in Betracht gezogen werden.