ISSN: 2169-0138
Ghorbani Ahmad
Die zunehmende Häufigkeit chronischer Stoffwechselstörungen, darunter Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist zu einer der weltweiten gesundheitlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts geworden.
Trotz umfangreicher Versuche in den vergangenen Jahren, neue Therapeutika zu entwickeln, konnten diese Krankheiten mit den derzeit verfügbaren Medikamenten nicht geheilt werden. Beispielsweise benötigen viele Diabetiker im fortgeschrittenen Stadium eine Organtransplantation, da sie lebensbedrohliche Schwierigkeiten wie Nephropathie und Herzversagen entwickeln. Die Transplantationstherapie wird jedoch durch die Verfügbarkeit von Organen und Immunreaktionen eingeschränkt, was die Bedeutung der Stammzellentherapie und geweberegenerativer Ansätze unterstreicht. Inzwischen wurden in der Zelltherapietechnologie erhebliche Fortschritte erzielt. Dennoch müssen noch einige Herausforderungen bewältigt werden, um eine wirksamere Therapie zu erreichen. Einige dieser Herausforderungen sind: unzureichende Menge an Stammzellen, die aus Geweben gewonnen werden können; unzureichende Migration und Homing exogener Stammzellen; begrenzte Differenzierung. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass pharmakologische Manipulation helfen kann, diese Herausforderungen zu überwinden und den präklinischen und klinischen Nutzen regenerativer Medizintechnologien zu verbessern. Dieser Bericht konzentriert sich auf Studien, die von unserer Forschungsgruppe und anderen durchgeführt wurden, um die Proliferation, das Überleben, die Migration, Homing und das Differenzierungspotenzial von Stammzellen durch Anwendung pharmakologischer Wissenschaften zu verbessern. In der Vergangenheit konzentrierte sich die pharmazeutische Forschung und Entwicklung im Bereich der kleinen Moleküle (dh Verbindungen mit einem Molekulargewicht von <500–800) auf Verbindungen mit zunehmend selektiveren Wirkmechanismen. Dies ist im Hinblick auf einen symptombasierten Ansatz zur Behandlung von Krankheiten gleichzeitig sinnvoll, bei dem man sich auf den primären Wirkmechanismus konzentrieren möchte, der für die Wirksamkeit des Arzneimittels erforderlich ist, während unerwünschte Wirkungen begrenzt und Ereignisse/Nebenwirkungen minimiert werden sollen. Die Entwicklungsanforderungen für die regenerative Pharmakologie werden viel anspruchsvoller sein. Tatsächlich werden die mit der regenerativen Pharmakologie verbundenen Herausforderungen, dh die kurative Therapie, in vielen Fällen komplexe Mischungen von Verbindungen erfordern [dh Wachstumsfaktoren wie Fibroblastenwachstumsfaktor (FGF), epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), plättchenbasierter Wachstumsfaktor, Nervenwachstumsfaktor (NGF), vaskulärer endothelieller Wachstumsfaktor ( VEGF), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF), Knochenmorphogenetische Proteine (BMPs) usw.] zur Wiederherstellung der Gewebe-/Organfunktion. Diese letztgenannten Verbindungen weisen erheblich höhere Molekulargewichte auf (im Allgemeinen ≈10.000 bis >100.000 Molekulargewicht) als die traditionell von der Pharmaindustrie entwickelten. Tötungspotenzial von Stammzellen unter In-vivo-Bedingungen; und Absterben von Stammzellen in geschädigtem Gewebe.