ISSN: 2161-1068
Angeline Grace G
Tuberkulose (TB) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere in Entwicklungs- und unterentwickelten Ländern. Die Belastung wird noch zusätzlich durch die Zunahme medikamentenresistenter TB verstärkt, und Indien hat mit der doppelten Belastung durch medikamentenempfindliche und resistente TB zu kämpfen. Im Vergleich zu neu diagnostizierten TB-Fällen weisen früher behandelte TB-Fälle schlechte Behandlungserfolgsraten und eine fast siebenmal höhere Inzidenz multiresistenter TB auf. Eine ordnungsgemäße Behandlung von Patienten, die mit einer antituberkulösen Behandlung (ATT) der Kategorie II behandelt werden, kann zu einer Verringerung der Entstehung medikamentenresistenter Bakterien und einer Unterbrechung der Krankheitsübertragung führen. In der Literatur wurden nur sehr wenige Studien über die Behandlungsergebnisse von Wiederbehandlungsfällen und die damit verbundenen Faktoren berichtet. Die günstigen Ergebnisraten variieren stark zwischen den Untergruppen Versagen, Rückfall und Ausfall. Die behandelnden Ärzte stehen bei der Diagnose, Behandlung und Nachsorge der Wiederbehandlungsfälle vor vielen Herausforderungen. Diese Übersicht beschreibt die Ergebnisse von Patienten, die mit ATT der Kategorie II behandelt wurden, und die Herausforderungen bei der erfolgreichen Behandlung der zuvor behandelten Fälle. Bei Rückfällen waren die Erfolgsraten im Vergleich zu anderen Untergruppen besser.