ISSN: 2155-9570
Buck F. Willis, Justus W. Thomas, Mark C. Vital, Fiaz Zaman, John D. Goosey
Das Trockene Auge (DED) betrifft bis zu 30 % der Weltbevölkerung (2,25 Milliarden Menschen), und diese entzündliche Erkrankung der Augenoberfläche geht mit Symptomen wie Sehstörungen, Augenbeschwerden, Instabilität des Tränenfilms usw. einher. In den Vereinigten Staaten betragen die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung dieser Anomalie über 6.500 US-Dollar, und die Inzidenzrate beträgt bis zu 20 Millionen Patienten. Bei dieser Tagung werden drei primäre Behandlungen mit Cyclosporin 5 % und Lifitegrast besprochen sowie Studien, die die Bedeutung und Unterschiede dieser Behandlungen aufzeigen. Kürzlich wurde eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse zu Studien zu topischem Cyclosporin 5 % (Restasis ® ; Allergan, Inc., Irvine, CA) durchgeführt. An den 12 Studien (durchschnittlich 25 Wochen) nahmen 629 Personen teil, die mit Restasis behandelt wurden. Das gemeinsame Ergebnismaß dieser Studien war der Schirmer-Test Nr. 1, und die durchschnittliche Punktzahlreduktion lag bei 2,7 mm. Es wurde eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, in der die Wirksamkeit von Lifitegrast (Xiidra ® Shire, Inc. Lexington, MA) im Vergleich zu anderen Behandlungen an über 2.000 Augen gemessen wurde. Der Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von dem von Cyclosporin, da Lifitegrast als Integrinantagonist, der die Bindung von ICAM-1 an LFA-1 auf den T-Zelloberflächen blockiert, die Augenentzündung reduziert. Die Tests in dieser Untersuchung wurden mit Schirmer-Tests, Hornhautfärbung und Tränenfilmaufbrechzeit (tBUT) in verschiedenen Untergruppen durchgeführt. Selbst mit unterschiedlichen Testmechanismen zeigten diese Lifitegrast-Patienten signifikante Veränderungen, insbesondere bei kurzfristigen Nachuntersuchungen.