ISSN: 2155-9880
Akanimo Antia1*, Daniel Ubokudom2, Olanrewaju Adabale3, Ovie Okorare4, Emmanuel Daniel5, Endurance Evbayekha6, Chinwendu Angel Onuegbu7, Kenneth Ong8
Hintergrund: Akutes Nierenversagen (AKI) ist ein wichtiger Risikofaktor, der mit negativen Folgen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Herzinfarkten (MI), verbunden ist. Diese Studie beschreibt die Trends, Krankenhausergebnisse und unabhängigen Prädiktoren für akutes Nierenversagen (AKI) bei Patienten, die wegen eines Herzinfarkts mit perkutaner Koronarintervention (PCI) eingeliefert wurden.
Methoden: Diese retrospektive Studie verwendete Patientenakten aus der National In-patient Database (NIS) von 2016–2020. Wir identifizierten Patienten, die zur Behandlung eines Herzinfarkts eingeliefert wurden und bei denen ein PCI-Verfahren und ein akutes Nierenversagen durchgeführt wurden, und bewerteten ihre damit verbundenen soziodemografischen und komorbiden Faktoren anhand der Codes der International Classification of Diseases-10 (ICD-10). Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Basismerkmale unserer Populationen mit und ohne akutes Nierenversagen sowie die Ergebnisse zu vergleichen, und eine multivariate logistische Regression wurde verwendet, um unabhängige Prädiktoren für akutes Nierenversagen zu identifizieren.
Ergebnisse: 1.551.630 Patienten wurden wegen eines Herzinfarkts und einer PCI eingeliefert, 15 % hatten ein akutes Nierenversagen. Wir haben festgestellt, dass unsere Patienten mit akutem Nierenversagen bei der Aufnahme älter waren und eher Weiße als Schwarze waren. Ein höherer Prozentsatz waren Männer. Unsere Subpopulation litt wahrscheinlich an Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, Fettleibigkeit, CKD und einem Charlson-Komorbiditätsindex ≥ 3. Eine Diagnose eines akuten Nierenversagens war mit höheren Sterberaten im Krankenhaus (adjustierte Odds Ratio (aOR): 2,84, CI: 2,7–3,02, p < 0,001), längerer durchschnittlicher Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) und höheren Krankenhauskosten verbunden. Wir haben einen steigenden Trend beim Prozentsatz der Patienten mit akutem Nierenversagen festgestellt, von etwa 13,5 % im Jahr 2016 auf 16,5 % im Jahr 2020.
Schlussfolgerungen: Akutes Nierenversagen ist stark mit schlechteren Krankenhausergebnissen bei Patienten verbunden, die wegen MI und PCI aufgenommen werden, mit höheren Sterblichkeitsraten, einer längeren durchschnittlichen Aufenthaltsdauer und höheren Krankenhauskosten. Um diese Ergebnisse zu minimieren, wird ein genauerer Blick auf vorbeugende Maßnahmen empfohlen.