ISSN: 2155-9880
Gemina Doolub, Gina Hadley und Jeremy Dwight
Ziele: Der Zweck dieser Überprüfung bestand darin, festzustellen, ob Troponintests bei akuten Aufnahmen über die Notaufnahme und die Notfallambulanz im John Radcliffe Hospital in Oxford angemessen angefordert werden. Troponintests sind nicht 100 % spezifisch, und die Einleitung des ACS-Protokolls ist nicht ohne Risiken. Unangemessene Tests könnten zu minimal positiven Werten führen, und die Einleitung einer Thrombozytenaggregationshemmung in diesen Situationen könnte zu unnötigen Komplikationen führen. Methoden: Die Daten wurden in zwei 24-Stunden-Zeiträumen für alle Aufnahmen in die Notaufnahme und die Notfallambulanz (Emergency Assessment Unit) erhoben. Die Aufnahmen wurden auf dem elektronischen Whiteboard überwacht, und die Nachverfolgung erfolgte durch eine Kombination aus Lesen von Notizen und Verwenden von „Fallnotizen“. Das primäre Ergebnis war, ob Troponintests angemessen angefordert wurden. Kriterien für die Angemessenheit von Anforderungen wurden nach einem Treffen mit Kardiologen festgelegt. Das sekundäre Ergebnis war, ob die Troponintests innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens angefordert wurden, d. h. bei der Aufnahme und nach 12 Stunden. Ergebnisse: Insgesamt wurden 55 Patienten auf Troponin getestet. Das Durchschnittsalter betrug 72,3 Jahre. Neun Anfragen kamen über die Notaufnahme und die Mehrheit über die Notaufnahme. Bei 40 % dieser 55 Patienten wurde ein Troponintest unangemessen angefordert, die meisten davon vom Pflegepersonal. Die durchschnittliche Zeit für den ersten Troponintest betrug 63,5 Minuten. Wiederholungs-Troponintests wurden in einem bestimmten Zeitraum (5 bis 13 Stunden) angefordert. Bei drei Patienten wurde tatsächlich unangemessen mit dem ACS-Protokoll begonnen. Die Kosten für unangemessene Tests beliefen sich auf insgesamt 320 £. Schlussfolgerung: Obwohl bei den Patienten, die während dieser Prüfung untersucht wurden, keine unerwünschten Ereignisse auftraten, wurde das ACS-Protokoll bei drei Patienten unangemessen begonnen. Die Reduzierung unangemessener Troponintests im Akutbereich könnte hochgerechnet zu Einsparungen von 58.400 £ pro Jahr führen. Wir haben diese Prüfung bei mehreren lokalen und regionalen Treffen vorgestellt und Empfehlungen für die Umsetzung in unserem Krankenhaus erarbeitet. Unsere Intervention in Form von Checklisten, Postern und umfassender Schulung verbesserte die Ergebnisse erheblich, sodass im zweiten Auditzyklus nur 5 % der geforderten unangemessenen Tests durchgeführt wurden.