Klinische Pädiatrie: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2572-0775

Abstrakt

Behandlungsergebnisse von Tuberkulose bei Kindern und damit verbundene Faktoren in Gesundheitseinrichtungen der Stadt Shashemene im Süden Äthiopiens: Eine Querschnittsstudie

Habtamu Molla Ayele*, Wondwosen Teklesilasie, Abebaye Aragaw, Daniel Molla Melese

Hintergrund: Die Behandlungsergebnisse dienen als Indikator für die Qualität der TB-Behandlung bei Kindern in Äthiopien; Daten zu den Behandlungsergebnissen bei TB bei Kindern sind begrenzt. Ziel dieser Studie war es daher, das Ausmaß der Behandlungsergebnisse bei Tuberkulose bei Kindern und die damit verbundenen Faktoren in Gesundheitseinrichtungen in Shashemene im Süden Äthiopiens zu bestimmen.

Methoden: Von Januar 2016 bis Dezember 2021 wurde in der Stadt Shashemene im Süden Äthiopiens eine Querschnittsstudie durchgeführt. Mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobenmethode wurden 390 registrierte TB-Patienten mit bekannten Behandlungsergebnissen aus dem Logbuch des TB-Registers der Einheit ausgewählt. Die Daten wurden in Epi Info Version 7 eingegeben und mit SPSS Version 23 analysiert. Die Merkmale und Behandlungsergebnisse der Patienten wurden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.

Signifikante Variablen mit einem P-Wert von <0,25 in der bivariaten Analyse wurden in die multivariable logistische Regression einbezogen. Das multivariate logistische Regressionsmodell wurde verwendet, um Faktoren zu finden, die mit den Behandlungsergebnissen bei Tuberkulose bei Kindern in Zusammenhang stehen.

Ergebnisse: Von den 390 Kindern waren 201 (51,5 %) weiblich, 138 (35,4 %) unter 5 Jahren alt und 373 (95,6 %) waren Neuerkrankungen. Mehr als die Hälfte der Fälle, nämlich 213 (54,6 %), waren an Lungenausstrich-negativer TB erkrankt, 140 (35,9 %) an EPTB und 37 (9,5 %) an Lungenausstrich-positiver TB. Die Gesamterfolgsrate der Behandlung lag bei 356 (91,3 %). Von den 390 Patienten wurden 25 (6,4 %) geheilt, bei 331 (84,9 %) wurde die Behandlung abgeschlossen, 14 (3,6 %) gingen verloren, 17 (4,4 %) starben und bei 3 (0,7 %) schlug die Behandlung fehl. Die Altersgruppe 5–9 Jahre (AOR = 0,362, 95 % KI (0,138–0,950), 10–14 Jahre (AOR = 0,354, 95 % KI (0,130–0,963), die Kategorie „Lost to Follow Up“ bei TB (AOR = 8,166, 95 % KI (1,437–46,410), der HIV-positive Serostatus (AOR = 5,822, 95 % KI (2,009–16,869)) und der ländliche Wohnsitz (AOR = 2,390, 95 % KI (1,002–5,702)) standen unabhängig voneinander mit den Behandlungsergebnissen im Zusammenhang.

Schlussfolgerungen: Die Behandlungserfolgsrate lag über der End-TB-Strategie. Das Behandlungsergebnis schwankte erheblich je nach Alter, HIV-Status und Wohnort des Patienten. Kleine Kinder unter 5 Jahren, HIV-Koinfizierte und Patienten mit Wohnsitz auf dem Land müssen nachbeobachtet werden, um schlechte Behandlungsergebnisse bei Kindern zu reduzieren.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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