ISSN: 2572-4916
Mukta Pant-Purohit, Mary J. Brames, Rafat Abonour und Lawrence H. Einhorn
Zweck : Retrospektive Analyse der Häufigkeit und des Ergebnisses eines Anstiegs von hCG und AFP zu Beginn oder innerhalb einer Woche nach Beginn des zweiten Zyklus einer hochdosierten Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid (HDCE) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Keimzellkrebs .
Patienten und Methoden: Es wurde eine Einzelinstitutsstudie von 391 Patienten durchgeführt, die von Februar 1996 bis Dezember 2010 mit HDCE und peripherer Blutstammzellrettung behandelt wurden. Jeder Patient erhielt zwei aufeinanderfolgende Behandlungen mit 700 mg Carboplatin pro Quadratmeter Körperoberfläche (BSA) und 750 mg Etoposid pro Quadratmeter BSA, jeweils an drei aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer autologen Stammzellinfusion . Die zweite HDCE wurde 3-4 Wochen nach der ersten Behandlung verabreicht. Wöchentlich wurden Tumormarker erhoben.
Ergebnisse : Bei 25 von 391 (6,4 %) Patienten wurde zu Beginn oder innerhalb einer Woche nach dem zweiten HDCE-Kurs ein Anstieg von hCG, AFP oder beidem festgestellt. Bei 14 Patienten stiegen die hCG-Werte (Median 48,7 mIU/ml; Bereich 3,2 – 8,863) und bei 11 Patienten stiegen die AFP-Werte (Median 18,3 ng/ml; Bereich 4,2 – 1.018,8). Bei 24 von 25 Patienten sanken die Tumormarker im zweiten HDCE-Kurs. Sieben von 25 (28 %) Patienten sind nach einer medianen Nachbeobachtung von 69 Monaten (Bereich 28–124 Monate) durchgehend krankheitsfrei.
Schlussfolgerung : Ein Anstieg der Tumormarker während der zweiten HDCE-Behandlung ist selten. Obwohl dies eine ungünstige Prognosevariable darstellt, ist mit der Einleitung einer zweiten HDCE-Behandlung immer noch eine Heilung möglich.