ISSN: 2167-7948
Kostas B Markou
Zwei weiße Frauen mittleren Alters ohne Schilddrüsen- oder andere Erkrankungen in der Vorgeschichte entwickelten eine typische subakute Thyreoiditis (SAT) mit minimaler Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse. Einige Monate nach Wiederherstellung der Euthyreose und Absetzen der Kortikosteroidbehandlung entwickelten sie eine leichte Hyperthyreose infolge von Morbus Basedow (GD), was an der erhöhten diffusen Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse erkannt wurde. Beide hatten eine genetische Prädisposition für die oben genannten Erkrankungen, da sie bestimmte HLA-Haplotypen für SAT und GD aufwiesen. Außerdem entwickelten sie während der GD Anti-Thyreoglobulin-Antikörper. Wir vermuten, dass der genetische Hintergrund und die erhöhte Belastung mit Tg oder anderen Autoantigenen, die aus der durch die SAT gestörten, geschädigten Schilddrüse freigesetzt wurden, einige Monate später die Entwicklung von GD auslösten.