ISSN: 2155-9570
Omar M Said, Sarah A Saad, Mohamed A Abd El-Hafez, Asser AE Abdel-Magid und Mohammed Iqbal
Zusammenfassung
Ziel: Aphakie mit unzureichender Kapselunterstützung ist eine schwierige Situation, die mit mehreren
Optionen behandelt werden kann. Zweck dieser Studie ist es, die Iris-Claw-IOL-Implantation als eine verfügbare Option im Hinblick auf
Sehergebnis und Komplikationen zu bewerten.
Methoden: Dies war eine prospektive interventionelle Studie mit 26 Augen von aphakischen Patienten mit unzureichender
Kapselunterstützung, die präoperativ diagnostiziert oder intraoperativ ermittelt wurde. Die analysierten Daten umfassten die bestmöglich korrigierte Sehschärfe
(BCVA), den Augeninnendruck (IOP), die zentrale Endothelzelldichte (CECD) und die Tiefe des Vorderkammerwinkels
durch optische Kohärenztomografie präoperativ und postoperativ über 24 Monate.
Ergebnisse: 26 Augen von 17 Patienten erhielten eine Iris-Claw-IOL-Implantation zur Korrektur der Aphakie mit unzureichender
Kapselunterstützung. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 32,8 ± 20,9, 13 Patienten (50%) erhielten eine sekundäre Implantation
und die anderen 13 (50%) eine primäre Implantation einer Iris-Claw-IOL. Der mittlere präoperative LogMAR BCVA betrug
1,11 ± 0,28 und verbesserte sich 9 Monate postoperativ auf 0,63 ± 0,18 (p-Wert < 0,001). Der präoperative Augeninnendruck (IOD) betrug 18,7 ± 4,9
mmHg und der postoperative 15,9 ± 3,5 mmHg. Der präoperative CECD betrug 3337,6 ± 801,9 Zellen/mm2 und veränderte sich
nach 3 Monaten auf 2837,4 ± 640,9 Zellen/mm2, dann 9 Monate postoperativ auf 2676,1 ± 664,4 Zellen/mm2 (p-Wert 0,03) und dann
24 Monate postoperativ auf 2636,6 ± 652,6 Zellen/mm2. Die präoperative Vorderkammerwinkeltiefe betrug 41,1 ± 4,4
und die postoperative 42,8 ± 2,9.
Schlussfolgerung: Die Iris-Claw-IOL-Implantation ist eine sichere Option bei Aphakie mit unzureichender Kapselunterstützung mit
deutlicher Verbesserung der endgültigen Sehschärfe und frühem Verlust der Endothelzelldichte.