ISSN: 2155-9570
Rishiraj Singh, Gaurav Gupta, Rohit Gupta, Parul Chawla Gupta und Jagat Ram
Hintergrund: Einblicke in die Charakteristika des ultra-late onset Capsular Bag Distension Syndroms (CBDS) nach Phakoemulsifikation.
Design: Eine interventionelle, retrospektive Fallreihe an einem Institut der tertiären Versorgung.
Teilnehmer: 5 Patienten nach einer Kataraktoperation, die mit einer retrolentikulären Flüssigkeitsansammlung vorstellig wurden.
Methoden: Dies ist eine interventionelle, retrospektive Fallserie von 5 Fällen, bei denen klinische Anzeichen von ultraspätem CBDS auftraten, mehr als 7 Jahre nach einer komplikationslosen Phakoemulsifikation mit Implantation einer In-the-bag-Intraokularlinse in die Hinterkammer in einem Institut der tertiären Versorgung. In allen Fällen wurde zusätzlich zur biomikroskopischen Untersuchung mit einer Spaltlampe eine Scheimpflug-Bildgebung verwendet, um den Zustand zu beurteilen und zu diagnostizieren. In allen Fällen wurde zur Behandlung des Zustands eine hintere Kapsulotomie mit Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG) durchgeführt.
Hauptergebnismaß: Ergebnisse: Alle 5 Patienten wiesen eine milchige Flüssigkeitsansammlung im erweiterten Kapselsack auf, ohne dass ein erhöhter Augeninnendruck oder eine flache Vorderkammer auftrat. Die Scheimpflug-Bildgebung bestätigte die Diagnose in allen Fällen und alle Augen zeigten einen hyperreflektierenden Raum zwischen der Optik der Intraokularlinse und der hinteren Kapsel. Bei allen Patienten wurde eine hintere Nd:YAG-Kapsulotomie durchgeführt, bei der sich die Flüssigkeit auflöste und sich die Sehschärfe verbesserte.
Schlussfolgerung: Unsere Fallserie hat gezeigt, dass die Scheimpflug-Bildgebung eine nützliche Methode ist, um ultra-spätes CBDS zu diagnostizieren und diesen Zustand von der Trübung der Intraokularlinse und der Trübung der hinteren Kapsel (PCO) zu unterscheiden. Die hintere Nd:YAG-Kapsulotomie erwies sich als erfolgreiche Behandlung für ultra-spätes CBDS ohne signifikante Änderung der biometrischen oder refraktiven Parameter. Schlüsselwörter: Ultra-spätes Kapselsack-Distensionssyndrom;