ISSN: 2165-8048
Mark Cohen, Inki Kim, James Rehg, Charlie Hawknuff, Carlos Brown, Shandra Jamison, Angelia Deweese, Mae Vogel, Debapriya Dutta, Linda Owens, Emily Wee, Cassie Cox, Staci Hoffman
Die Qualitätsmaßstäbe (SEP-1) für die Einhaltung eines standardisierten „gebündelten“ Behandlungsprotokolls variieren stark zwischen den Krankenhäusern, obwohl die Einhaltung von Bündeln nachweislich die Patientenergebnisse verbessert. Die Variation der Bündeleinhaltung impliziert die gegenseitige Abhängigkeit einer breiten Palette positiver und negativer Faktoren, die mit dem Zustand des Patienten, den Kompetenzen des Klinikers, dem Pflegeprozess und der Teamarbeit sowie der Umgebung zusammenhängen. Wir haben nur ein begrenztes Verständnis der wahren Komplexität hinter der Bündeleinhaltung (oder Nichteinhaltung) in der klinischen Praxis. Dieser Artikel zielte daher darauf ab, die Wahrnehmungen der Leistungserbringer an vorderster Front im Zusammenhang mit der Bündeleinhaltung bei Sepsis in einem Akutkrankenhaus im Mittleren Westen zu verstehen. Wir befragten 68 Kliniker (Krankenschwestern und Ärzte aus der Notaufnahme) zu ihren wahrgenommenen Schwierigkeiten, Bildungslücken und ihrem Vertrauen in das Wissen über Sepsis sowie zu ihrer sepsisbezogenen Ausbildung und Erfahrung. Die Umfrageantworten wurden in eine Datenmatrix kodiert und mithilfe der Mathematik der Singulärwertzerlegung (SVD) transformiert, um eine dimensionale Darstellung, genannt „Wahrnehmungsraum“, der kollektiven Wahrnehmungen rund um die Bündeleinhaltung zu erstellen. Es wurden zwei Hauptdimensionen identifiziert, die den Wahrnehmungsraum ausmachen: Die erste unterscheidet zwischen „Alles oder nichts“ und vielschichtigem, analytischem Denken zur Erkennung und die zweite zwischen systemweiten und fallspezifischen Interventionsschwerpunkten. Beide Dimensionen erklärten den Großteil (65,5 %) der Gesamtvariabilität in der Eingangsdatenmatrix. Darüber hinaus ergaben statistische Tests, dass die Erfahrung der Kliniker mit Sepsis, ihr medizinisches Ausbildungsniveau und ihre klinische Rolle signifikante Beziehungen zu den Wahrnehmungen hatten. Die vorgeschlagene Darstellungsmethode hat das Potenzial, Compliance-steigernde Strategien prospektiv zu leiten, im Gegensatz zu den aktuellen Qualitätsmaßstäben (SEP-1), die retrospektiv und ergebnisorientiert sind.