ISSN: 2155-9570
Kuo-Chi Hung und Hsi-Kung Kuo
Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Neubildung, die durch die Vermehrung schlecht differenzierter Vorläufer der Lymphzellen, die als Blasten bezeichnet werden, verursacht wird. Es handelt sich um die häufigste Form von Leukämie im Kindesalter. Obwohl 70–80 % der ALL-Patienten mit moderner Chemotherapie geheilt werden können, erleiden 20–30 % nach Erreichen der Remission einen Rückfall, insbesondere im zentralen Nervensystem (ZNS). Die Behandlung zur Vorbeugung eines Rückfalls basiert auf einer Schädelbestrahlung und intrathekalen Chemotherapie nach einer konventionellen Induktionschemotherapie und dem Erreichen einer vollständigen Remission. Die Augenhöhle und der Sehnerv bleiben jedoch relativ unberührt, da sie während der Bestrahlung des Gehirns abgeschirmt werden und dienen als Schutzräume für ALL. Hier beschreiben wir einen 12-jährigen Jungen mit ALL, der seit einem Jahr an ALL leidet und nach einer Induktionschemotherapie eine vollständige Remission erreichte. Vor dem Rückfall des ZNS erlitt er zweimal einen plötzlichen Verlust des ipsilateralen Sehvermögens. Bei seiner ersten Augenuntersuchung wurden eine einseitige Leukämieinfiltration des Sehnervs und eine exsudative Netzhautablösung (RD) festgestellt.