Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Einzigartiger Fall einer Dehiszenz des Tractus iliotibialis: Fokales zystisches Netzwerk am lateralen distalen Oberschenkel – Kann Flüssigkeitsdruck zu einem Riss führen?

Rosalyn Nguyen

Der Patient war ein gesunder 46-jähriger Mann, der seit 3 ​​Monaten mit intermittierenden, dumpfen Schmerzen in der rechten seitlichen unteren Oberschenkel-/Kniepartie vorstellig wurde, die sich beim Laufen, Springen und Hocken verschlimmerten. Er bemerkte eine fokale Vorwölbung in der seitlichen unteren Oberschenkelpartie oberhalb der Kniepartie, die nachließ, dann aber wiederkehrte und fortschritt. Er war früher Fußballspieler und trainierte vier Tage pro Woche jeweils etwa eine halbe Stunde auf Crosstrainern, mit Gewichten und in Variationen des P90X. Als die Symptome auftraten, lief er regelmäßig auf seinem Laufband. Die körperliche Untersuchung ergab eine fokale Vorwölbung an der distalen seitlichen rechten Oberschenkelpartie oberhalb der lateralen Gelenklinie. Es bestand eine fokale Druckschmerzhaftigkeit. Andere Knie- und Beinuntersuchungen ergaben gutartige Ergebnisse. Die MSK-Ultraschalluntersuchung zeigte eine Dehiszenz des rechten ITB und zystische Flüssigkeitsansammlungen, die durch ein oberflächliches und tiefes Netzwerk miteinander verbunden waren. Die MRT des rechten Knies zeigte eine 1,8 x 2,9 x 1,0 cm große, multilobuläre extrakapsuläre zystische Struktur, die seitlich des hinteren lateralen Femurkondylus hervorsteht und mit einer Ganglionzyste vereinbar ist. Der 1,0 x 0,7 x 1,1 cm große Teil der Zyste scheint sich durch eine 2 mm große Dehiszenz im hinteren Bereich des Iliotibialis zu erstrecken und sich bis in das laterale subkutane Fettgewebe auszudehnen. Wir präsentieren einen interessanten Fall eines Netzwerks von Ganglionzysten, die sich nach außen gedrückt hatten und wahrscheinlich anschließend zu einer fokalen ITB-Dehiszenz führten. Symptome und Zysten besserten sich durch ultraschallgesteuerte Aspirationen. Nach wiederholten Rezidiven war schließlich eine Operation erforderlich. Danach gab es in den nächsten 1,5 Jahren keine nennenswerten Knieprobleme und er nahm seine sportlichen Aktivitäten wieder auf.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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