ISSN: 2329-8731
Seth D. Cohen
Die medizinische Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) hat sich in den letzten 20 Jahren stark weiterentwickelt. Vor Beginn der 80er Jahre konnten wir Patienten eine von zwei definitiven chirurgischen Therapien zur Behandlung ihrer erektilen Dysfunktion anbieten: Implantation einer Penisprothese und Revaskularisierung des Penis. Der erste zugelassene Phosphodiesterasehemmer (PDE5i) zur Behandlung von ED war Sildenafilcitrat (1998). Derzeit gibt es vier von der FDA zugelassene orale Medikamente zur Behandlung von ED (Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil und Avanafil), die alle überwiegend PDE5 hemmen.
Trotz ihrer ähnlichen Wirkungsweise unterscheiden sich PDE5i in ihren biochemischen Eigenschaften, pharmakokinetischen Profilen und ihrer klinischen Leistung. Am auffälligsten ist ihre Halbwertszeit: Sildenafil, Vardenafil und Avanafil haben Halbwertszeiten von etwa 4-5 Stunden, während Tadalafil eine Halbwertszeit von 17,5 Stunden hat. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) beträgt 30 Minuten für Avanafil, 1 Stunde für Sildenafil und Vardenafil und 2 Stunden für Tadalafil.
Angesichts der Fülle an Auswahlmöglichkeiten stellt sich für Ärzte, Patienten und ihre Partner die Frage: „Welcher PDE-5-Hemmer?“ Ein erheblicher Prozentsatz der Männer, die eine Behandlung beginnen, wechselt letztendlich zwischen den Hemmern oder bricht die Therapie ab (mangelnde Compliance). Eine angemessene Beratung der Patienten und ihrer Partner hinsichtlich der geeigneten Behandlungswahl ist für eine optimale Compliance von größter Bedeutung. Es ist allgemein anerkannt, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit der 4 PDE5-Hemmer gibt, obwohl Avanafil bei der Verringerung der typischen Nebenwirkungen vielversprechend ist.
Lebensstiländerungen sollten unbedingt als integraler Bestandteil der Behandlung von ED betrachtet werden, sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit anderen Behandlungsoptionen. Das Risiko, an ED zu erkranken, ist eng mit dem Vorhandensein von Komorbiditäten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolischem Syndrom verbunden. Die Vorbeugung oder angemessene Behandlung dieser Krankheitszustände kann sich positiv auf die sexuelle Gesundheit auswirken.