ISSN: 2167-0870
Tarasev M*, Chakraborty S, Alfano K, Muchnik M, Gao X, Davenport R
Ziel: Die Hypothese dieser Studie war, dass die mechanische Fragilität (MF) von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) eine aggregierte Eigenschaft in vitro sein könnte, die die Leistung transfundierter pRBC in vivo vorhersagt . Verschiedene MF-Werte wurden durch MF-Profiling ermittelt, basierend auf mehreren Variationen von Testparametern, wobei sowohl ein „herkömmlicher“ Ansatz (mit einer kommerziellen, nockenbasierten vertikalen Perlenmühle und einem Spektralphotometer) als auch ein eher proprietärer Ansatz (mit einer individuell entwickelten, elektromagnetischen horizontalen Perlenmühle kombiniert mit proprietärer Optik und Analyse) zum Einsatz kam.
Methoden: Insgesamt wurden 52 Transfusionsereignisse bei 32 verschiedenen Patienten der University of Michigan in diese Studie einbezogen. Das primäre Ergebnis war die Veränderung des Hämoglobins des Patienten pro transfundierter pRBC-Einheit (angepasst an das Patientenblut und die transfundierten pRBC-Volumina). Die Ergebnisse wurden mithilfe gemischter Effekte und linearer Regressionsmodelle ausgewertet.
Ergebnisse: Die RBC MF, bestimmt bei einigen Parametervariationen, konnte etwa 15 % der transfusionsbedingten Veränderungen der Hämoglobinkonzentration des Patienten vorhersagen. Die RBC MF hatte keine Bedeutung als Prädiktor für transfusionsbedingte Veränderungen von LDH und HAP; unter einigen Testkonfigurationen war sie jedoch ein starker Prädiktor für Veränderungen des Serum-Hb (p<0,05; R 2 =0,42). Diese Ergebnisse wurden von mehreren Faktoren beeinflusst, die nicht vollständig berücksichtigt wurden, darunter die Variabilität der Zeit nach der Transfusion bis zur Probenentnahme bei den Patienten und die Variabilität des transfundierten pRBC-Volumens über Bluteinheiten hinweg. Die Einbeziehung der Anzahl der pro Transfusionsereignis transfundierten Einheiten zeigte das Potenzial, die Vorhersagekraft des Tests auf bis zu etwa 30 % zu steigern, was die potenzielle Bedeutung des zugrunde liegenden Patientenzustands unterstreicht, der die Transfusion der zweiten Einheit erforderlich macht.
Schlussfolgerung: Die RBC-MF (die einen Mangel oder eine Begrenzung der Zellstabilität unter äußerer mechanischer Belastung widerspiegelt) kann das Überleben von Erythrozytenkonzentraten in vivo nach einer Transfusion vorhersagen. Bestimmte Methoden der Anwendung von durch Perlen induzierter mechanischer Belastung zeigen MF-Ergebnisse, die für die Vorhersage von Transfusionsergebnissen besser geeignet sind als andere, was auf eine potenzielle Bedeutung der Art der Strömungsbelastung für die Beurteilung von durch Lagerung verursachten RBC-Membranschäden hinweist. Dies zeigt eine Möglichkeit zur Verbesserung des Potenzials für die Verwendung von MF-Metriken durch die Identifizierung optimaler Belastungsanwendungsparameter (möglicherweise durch weitere Variation der hier verwendeten und anderer Parameter) zur Beurteilung des Beitrags von durch Lagerungsschäden verursachten RBC-Schäden zur transfundierten RBC-Leistung.