ISSN: 2167-7948
Tofail Ahmed, Hajera Mahtab, Tania Tofail, AHG Morshed, Shahidul A Khan
Ziel und Methoden: Diese Studie untersucht die Nützlichkeit gepaarter FT4- und TSH-Tests als Instrument zur Klassifizierung des Funktionsstatus der Schilddrüse. Wir haben 58166 gepaarte Testergebnisse in alle 9 möglichen Klassen eingeteilt und die Häufigkeit der Klasse bestimmt; Referenzbereiche von FT4 und TSH für die Klasse, ihre mittleren Unterschiede (MD) zwischen den Klassen und das Assoziationsmuster in der Klasse und in ihren Kohorten.
Ergebnisse: FT4 und TSH der euthyroiden Klasse (43242) betragen (14,65 bis 14,70 pmol/ml) bzw. (2,44 bis 2,46 µIU/ml als 95%-Konfidenzintervall) und es besteht kein Zusammenhang zwischen ihnen (r-.049; sig.000). Der Großteil der abnormalen Schilddrüsenfunktion (98,26 %) besteht aus 4 Klassen der primären Kategorie – nämlich primäre Hypothyreose, primäre Hyperthyreose, kompensierte Hypothyreose und kompensierte Hyperthyreose. Diese 5 Klassen weisen eine signifikante Korrelation zwischen ihrem FT4 und TSH auf (Sig. von r .000) und ihre Hormonspiegel unterscheiden sich zwischen allen Klassen (Sig. von MDs .000). Die restlichen 4 Klassen der sekundären Kategorie – nämlich sekundäre Hypothyreose, sekundäre Hyperthyreose, isolierte Hypothyreose und isolierte Hyperthyreose – sind selten, Korrelationen zwischen ihren Hormonen sind nicht signifikant in jeder Klasse (Sig. von r ≥.063) und alle Hormone unterscheiden sich nicht zwischen allen Klassen dieser Kategorie. Die Kohortenanalyse unterstützte die Ergebnisse zu Korrelationen. Während der Klassifizierung nutzt das Tool also den Status der Schilddrüsen-Hypophysen-Achse und ihre Euthyreose und alle 4 Klassen der primären Kategorie haben eine homogene Schilddrüsen-Hypophysen-Rückkopplungskontrolle.
Schlussfolgerung: Der Paartest definiert 9 Klassen mit klassenspezifischen Korrelationsmustern zwischen FT4 und TSH und ihren Bereichen. Wir sind für die Verwendung dieses Tools, da es im diagnostischen Rahmen den Aufwand an ätiologischen Untersuchungen auf wenige pro Klasse reduziert und im Follow-up-Umfeld die Verwendung des Referenzbereichs von FT4 der euthyreoten Klasse als biochemisches Behandlungsziel eine kosteneffiziente Strategie in der Schilddrüsenmedizin gewährleistet.