Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Einsatz synthetischer und biologischer DMARDs bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis an einem Universitätsklinikum

Heikki Relas, Hannu Kautiainen, Kari Puolakka und Marjatta Leirisalo-Repo

Ziel: Sulfasalazin wird in Finnland häufig als Zweitlinienbehandlung von ankylosierender Spondylitis (AS) nach nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) und das Arzneimittelüberleben bei AS-Patienten am Universitätsklinikum Helsinki (HUCH) zu untersuchen. Methode: Wir identifizierten alle AS-Patienten im Krankenhausregister vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2009. Als Indextag wurde das Datum der AS-Diagnose definiert. Medikation und klinische Daten wurden bis Ende 2010 ausgewertet. Ergebnisse: 176 Patienten wurden identifiziert. Bei 165 von ihnen wurde ein DMARD begonnen. Bei 9 Patienten mit geringer Krankheitsaktivität bestand die medikamentöse Behandlung nur aus NSAIDs. Für 157 (95 %) Patienten war Sulfasalazin das erste synthetische DMARD. Keinem wurde als erstes DMARD ein Biologikum verschrieben. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3,8 Jahre. Die mittlere Überlebensrate mit synthetischen DMARDs betrug 80 %. Der Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) von 46 Patienten lag zu Beginn bei 4,1 (1,8) und sank während der DMARD-Behandlung um 1,6 (95 % KI 2,2–1,1, p < 0,001). Aufgrund der anhaltenden Krankheitsaktivität erhielten 28 (17 %) Patienten Anspruch auf eine Kostenerstattung für biologische DMARDs und es wurde ein TNF-Inhibitor eingesetzt. Dies wurde durch periphere Erkrankung, höhere BSG und CRP zu Beginn vorhergesagt. Schlussfolgerung: Die meisten Patienten mit AS-Vorfall kommen mit synthetischen DMARDs recht gut zurecht, aber der Anteil der Patienten, die eine biologische DMARD-Behandlung benötigen, wächst mit der Zeit. Die Verwendung synthetischer DMARDs kann den Bedarf an biologischer DMARD-Behandlung bei AS verringern oder hinauszögern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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