Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Verwendung der chirurgischen Checkliste und Implantat-Timeouts der American Academy of Ophthalmology: Eine Online-Umfrage unter Augenärzten in Connecticut

Syed Amal Hussnain, Amy Yuan und Michael Ehrlich

Ziel: Beschreibung der OP-Praktiken von Augenärzten in Connecticut im Hinblick auf die Verwendung der AAO-Checkliste für Operationen und Implantat-Timeouts.
Methoden: Augenärzten in Connecticut wurde per E-Mail eine anonyme webbasierte Umfrage mit 15 Fragen zu ihren Praxiseinstellungen, Kenntnissen der AAO-Checkliste, Operationsfehlern, Verwendung von Operationschecklisten und Implantat-Timeouts sowie Wahrnehmungen von Barrieren bei der Verwendung von Operationschecklisten zugesandt.
Ergebnisse: Von den 232 kontaktierten Augenärzten antworteten 88, von denen 16 disqualifiziert wurden, sodass 72 Umfragen zur Analyse übrig blieben. Die Mehrheit der Befragten hatte eine Privatpraxis (85 %) und praktizierte seit über 20 Jahren als Augenarzt (61 %). Mehr als 83 % kannten die von der AAO geförderte augenärztliche Operationscheckliste nicht. Ungefähr ein Drittel (36 %) gab an, nie eine Operationscheckliste verwendet zu haben, und nur 68 % nutzten regelmäßig ein Implantat-Timeout. Mindestens 25 % hatten während ihrer Karriere einen Vorfall mit einem falschen Implantat/Gerät oder einem zurückgebliebenen chirurgischen Gegenstand. Die Verwendung der Checkliste korrelierte mit der Überzeugung der Befragten, dass die Verwendung einer Checkliste die Patientensicherheit erhöhen würde (p=0,001), sowie mit der Verwendung von Checklisten während der Facharztausbildung (p=0,02). Es gab keine Korrelation zwischen der Verwendung der Checkliste und unerwünschten Ereignissen (p=0,26).
Schlussfolgerung: Obwohl chirurgische Checklisten und Implantat-Timeouts in anderen chirurgischen Fachgebieten als nützlich erwiesen wurden, wird ihre Verwendung unter Augenärzten nach wie vor nur begrenzt genutzt. Um eine breitere Akzeptanz unter Augenärzten zu fördern, sind weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit chirurgischer Checklisten und Implantat-Timeouts sowie eine Betonung ihrer Verwendung während der Facharztausbildung erforderlich.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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