ISSN: 2155-6148
Darren Braude, Andrew Southard, Kjirsten Swenson und Arthur Sullivan
Die Überwachung der endtidalen Narkosegaskonzentration während einer Inhalationsanästhesie ist zum Behandlungsstandard geworden. Explorative Studie zum Vergleich der endtidalen Narkosegaskonzentration, gemessen mit einem neuen Hauptstrom-Narkosegasmonitor (IRMA, Phasein, Stockholm, Schweden), mit der standardmäßigen Datex-Nebenstromüberwachung während einer routinemäßigen Niedrigflussanästhesie. Tageschirurgisches Zentrum in Stockholm. Zweiunddreißig gesunde Patienten (ASA 1-2), die sich einer elektiven ambulanten Anästhesie mit Niedrigfluss von 0,2-0,5 l/min unterziehen. Gleichzeitige Aufzeichnung der endtidalen Gaskonzentration während einer routinemäßigen ambulanten Anästhesie mit Niedrigfluss-Sevofluran- oder Desfluran-Anästhesie. Der neue Monitor erwies sich als klinisch akzeptabel. Die mittlere Abweichung zwischen IRMA und Datex beträgt -0,125 Vol.-% (± 0,145, Übereinstimmungsgrenzen waren -0,41 – 0,16). Der neue Hauptstrom-Gasmonitor ist eine klinisch akzeptable Alternative zur endtidalen Anästhesiegasüberwachung während einer Routineanästhesie mit niedrigem Durchfluss von 0,2–0,5 l/min.