Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Nutzen der linken Vorhofsteifigkeit bei Kindern mit akutem rheumatischem Fieber: Eine Speckle-Tracking-Echokardiographie

Ragab A Mahfouz, Ashraf Dewedar und Tamer M Mostafa

Ziel: Wir wollten die Veränderungen der linken Vorhofsteifigkeit (LASt) bei Kindern mit akutem rheumatischem Fieber (ARF) und deren Auswirkungen auf das klinische Ergebnis untersuchen. Patienten und Methoden: 64 Kinder mit ihrem ersten ARF-Anfall wurden aufgenommen und mithilfe von Standard-, Gewebe-Doppler- und Speckle-Tracking -Echokardiographie untersucht . Sie wurden mit 36 ​​entsprechenden Kontrollpersonen verglichen. Gemessen wurden das Volumen des linken Vorhofs (LA), die Mitralklappenringgeschwindigkeiten und die globale longitudinale LA-Dehnung. Das Verhältnis von E/e′ zur LA-Dehnung wurde als Index der LA-Steifigkeit verwendet. Ergebnisse: Die maximalen, minimalen und Prä-A-Volumenindizes waren bei Kindern mit ARF signifikant höher als in der Kontrollgruppe (P<0,001). Das E/e′-Verhältnis war signifikant erhöht (P<0,001), während die globale LA-Dehnung signifikant verringert war (P<0,001). Die LASt war bei Kindern mit ARF höher als in der Kontrollgruppe (p<0,001). Nachuntersuchungsdaten zeigten, dass Kinder mit ungünstigen klinischen Folgen eine signifikant höhere LASt hatten (P<0,003). Die ROC-Analyse zeigte, dass der prädiktive Wert der LASt bei der Vorhersage ungünstiger klinischer Folgen bei Kindern mit ARF einem guten Test mit einem Grenzwert ≥ 0,63 mit einer Fläche unter der Kurve = 0,91 (P<0,0001) entspricht, mit einer Sensitivität von 81,5 % und einer Spezifität von 94,7 %. Schlussfolgerungen: Kinder mit einem ersten ARF-Anfall haben eine höhere LASt im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollpersonen. Gleichzeitig ist die LASt ein guter Prädiktor für unerwünschte Ereignisse bei Kindern mit einem ersten ARF-Anfall. Die LASt könnte ein wertvoller Parameter für die Risikostratifizierung bei subklinischer Karditis und ARF sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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