ISSN: 2329-6917
Daphne Ang, Guang Fan, Elie Traer, Tibor Kovacsovics, Nicky Leeborg, Marc Loriaux, Andrea Warrick, Carol Beadling, Susan Olson, Ken Gatter, Rita M. Braziel, Christopher L. Corless, Richard Press und Jennifer Dunlap
Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) ist eine myeloide Neoplasie, die neben myeloproliferativen und myelodysplastischen Merkmalen auch durch anhaltende Monozytose des peripheren Bluts (> 1 × 109/l) gekennzeichnet ist, die für die Diagnose erforderlich ist. Klonale zytogenetische Anomalien werden nur bei 20–30 % der CMML-Patienten festgestellt, und in einigen Fällen kann es diagnostisch schwierig sein, eine reaktive Monozytose auszuschließen. In jüngster Zeit wurden mehrere Genmutationen mit der Pathogenese von CMML in Verbindung gebracht, an denen Tyrosinkinase-Signalwege, Transkriptionsregulation, Stoffwechsel, Spleißen und epigenetische Regulationsmechanismen beteiligt sind. Ziel dieser Studie war es, wiederkehrende Mutationen bei CMML mittels eines auf Multiplex-Massenspektrometrie basierenden Ansatzes zu bewerten und die Zweckmäßigkeit eines Mutationsscreenings bei CMML, insbesondere in zytogenetisch normalen Fällen, zu bestimmen. Die Datenbank der chirurgischen Pathologie der Oregon Health and Science University (OHSU) wurde von 2010 bis 2012 durchsucht, um aufeinanderfolgende CMML-Fälle zu identifizieren, die die Diagnosekriterien der WHO erfüllten. An den diagnostischen Knochenmarkproben wurden zytogenetische Analysen und molekulare Studien durchgeführt. DNA-Extrakte wurden mithilfe eines Multiplex-PCR-Panels mit Massenspektroskopie-Auswertung auf Punktmutationen untersucht, das 370 Punktmutationen in 31 mit Leukämie assoziierten Genen abdeckt. Von den 48 in den OHSU-Akten identifizierten CMML-Fällen lagen für 43 zytogenetische Studien vor. Davon wiesen 10/43 Fälle (23 %) zytogenetische Anomalien auf, darunter: Trisomie 8 (n=4), Trisomie 21 (n=2), Deletion 7q (n=1), Deletion 13q (n=1), komplexer Karyotyp (n=1) und t (3;3) (n=1). Von den Fällen mit zytogenetischen Daten lag für 22 DNA für eine Mutationsanalyse vor und 11 dieser genotypisierten Fälle (50 %) wiesen nachweisbare Mutationen in den folgenden Genen auf: CBL (n = 3), CKIT, JAK2, KRAS (n = 2), NRAS (n = 3) und NPM1. Neun Fälle mit nachgewiesenen Mutationen wiesen eine normale Zytogenetik auf. Gleichzeitige molekulare und zytogenetische Anomalien wurden in 2 Fällen beobachtet: ein Fall mit Trisomie 8 und CBL C384Y und ein Fall mit Trisomie 21 und JAK2 V617F. In den 22 Fällen mit verfügbaren zytogenetischen und molekularen Daten erhöhte die Durchführung routinemäßiger Multiplex-Molekültests zusätzlich zu zytogenetischen Studien bei CMML-Patienten die Erkennung genetischer Anomalien von 23 % (5/22) auf 64 % (14/22), wobei in unserer Kohorte häufig CBL- und RAS-Mutationen auftraten. Diese Studie bestätigt, dass Genmutationen bei CMML häufig auftreten und dass die Multiplex-Mutationsanalyse im klinischen Umfeld zur Diagnoseunterstützung eingesetzt werden kann und möglicherweise zur Identifizierung von Mutationen führt, die für eine gezielte Therapie relevant sind.