ISSN: 2155-9880
Grace Nam, Jacqueline Schwartz, Marc J. Girsky, Jerold S. Shinbane und Matthew J. Budoff
Ziel: Diese Studie untersucht den möglichen Nutzen der Computertomographie-Angiographie (CTA) zur Optimierung der Planung und Platzierung der Elektroden während der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT). Wir wollten untersuchen, wie oft Elektroden nicht optimal platziert wurden, und feststellen, ob die CTA eine optimalere Elektrodenplatzierung ermitteln könnte.
Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass CRT die mit systolischer Herzinsuffizienz verbundene Morbidität und Mortalität verbessert. Dennoch bleibt ein erheblicher Anteil der Patienten ein CRT-Non-Responder, was an der Platzierung der LV-Elektrode liegen kann. Die Beurteilung von Patienten mit CTA vor der Implantation des Geräts kann Klinikern helfen, indem sie einen Leitfaden für die Platzierung der LV-Elektrode liefert. Daher kann CTA dazu beitragen, die Anzahl der CRT-Non-Responder zu verringern.
Methoden: CTAs von 39 Patienten nach CRT wurden überprüft, um die Platzierung der LV-Leitung zu beurteilen. Als Venenposition der LV-Leitung wurde die vordere interventrikuläre Vene (AIV), der Koronarsinus (CS) oder die posterolaterale Vene (PLV) identifiziert. Bei Platzierung in der AIV wurde versucht, die PLV zu identifizieren. Außerdem wurde jede CTA auf das Vorhandensein von Myokardnarben im Bereich der LV-Leitung untersucht. Eine suboptimale Platzierung wurde in Betracht gezogen, wenn sich die Leitung in der AIV befand (bei einem großen PLV > 3 mm) oder wenn Narbengewebe im Bereich der Leitung vorhanden war.
Ergebnisse: Die LV-Elektrode wurde bei 19 (48,7 %) Patienten im AIV platziert, bei 19 (48,7 %) Patienten im PLV; bei 1 (2,6 %) Patienten im CS. Bei 16 (41 %) Patienten mit AIV-Elektrodenplatzierung war eine optimalere PLV vorhanden. Myokardnarbengewebe befand sich bei 7 (17,9 %) Patienten in unmittelbarer Nähe der LV-Elektrode. Somit hatten insgesamt 14 von 39 (35,9 %) Patienten eine suboptimale Elektrodenplatzierung.
Schlussfolgerung: Mithilfe der CTA kann die Anatomie der Koronarvenen dargestellt werden, um die Platzierung der LV-Elektrode zur Optimierung der CRT zu erleichtern.