ISSN: 2155-9880
Adeoye F Ibikunle, Rufus A Adedoyin, Taofeek O Awotidebe, Olufesola M Fasakin, , Ada M Okonji, Marufat O Odetunde, Abayomi A Olawoye, , Michael O.
Ziel: Die Zeit, die für die Durchführung eines Sechs-Minuten-Gehtests (6-MWT) benötigt wird, kann in einem geschäftigen klinischen Umfeld sehr zeitaufwändig sein. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ein kürzerer Drei-Minuten-Gehtest (3-MWT) ausreicht, um eine gültige funktionelle Kapazität (FC) zu ermitteln. Diese Studie untersuchte die Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit des 3-MWT bei Patienten mit Bluthochdruck.
Methoden: An dieser Korrelationsstudie nahmen 150 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie teil, die aus einem nigerianischen Universitätskrankenhaus rekrutiert wurden. Dabei wurde eine gezielte Stichprobennahme durchgeführt. Anthropometrische Indizes, soziodemografische Merkmale und kardiovaskuläre Parameter wurden aufgezeichnet. Die FC wurde anhand der beiden Gehtests beurteilt. Die Teilnehmer unterzogen sich in zufälliger Reihenfolge vier Versuchen des 3-MWT sowie des 6-MWT auf einem 30 m langen ebenen Bodenkorridor. Die Gehtests wurden zu vier verschiedenen Zeitpunkten über einen Zeitraum von vier Wochen im Abstand von einer Woche durchgeführt. Die FC (maximaler Sauerstoffverbrauch: VO2 max) wurde geschätzt. Die Daten wurden anhand deskriptiver und inferenzieller Statistiken analysiert. Der Alpha-Level lag bei p<0,05.
Ergebnisse: Die Mittelwerte der zurückgelegten Distanz für 3-MWT und 6-MWT betrugen 194,76 ± 36,50 m bzw. 377,87 ± 66,73 m. Es gab signifikante Korrelationen zwischen der zurückgelegten Distanz während 3-MWT und dem abgeleiteten VO2max aus 6-MWT (r=0,937; p=0,001). Der 3-MWT und der 6-MWT auf Cronbachs α und Intraklassenkorrelationskoeffizient (3-MWT: ICC=0,998) bzw. (6-MWT: ICC=0,997) bei 95% Konfidenzintervall (CI: -2,14 – -1,14). Die Effektstärke für die Reaktionsfähigkeit von 3-MWT und 6-MWT betrug 0,16 bzw. 0,27. Alter, Gewicht und Größe waren wichtige Prädiktoren für FC.
Schlussfolgerung: Der 3-MWT ist valide und leistungsfähig zur Beurteilung der funktionellen Kapazität bei Patienten mit Bluthochdruck.