ISSN: 2155-6148
Mohamed Ahmed Hamed*, Maged Labib Boules, Rana Ahmed Abdelghaffar, Mohamed Hasan Ragab, Mahdy Ahmed Abdelhady
Hintergrund: Der Lungenultraschall-Score war ein Indikator für einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation bei Herzoperationen bei Kindern. Daher untersuchen wir die Rolle des Lungenultraschall-Scores bei der Vorhersage der Länge des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation nach Herzoperationen bei Erwachsenen.
Methoden: Unsere Studie erfasste Daten von 191 erwachsenen Patienten, die nach einer geplanten Herzoperation auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Lungenultraschalluntersuchungen wurden 12 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation durchgeführt, und sechs Lungenbereiche wurden auf jeder Seite untersucht und jeder Bereich bewertet. Das primäre Ergebnis ist die Ermittlung des Zusammenhangs zwischen dem Gesamt-LUS-Score und der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen.
Ergebnisse: Wir fanden eine starke Korrelation zwischen dem LUS-Gesamtscore und einem verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation (mehr als 3 Tage) mit einem Median von 3 und einem IQR von 3 bei Patienten mit kurzem Aufenthalt auf der Intensivstation im Vergleich zu einem Median von 6,5 und einem IQR von 8 bei Patienten mit verlängertem Aufenthalt auf der Intensivstation mit einem p-Wert von weniger als 0,001. Der Gesamtscore des LUS war auch signifikant, wenn er als kontinuierliche Variable mit anderen Prädiktoren im multivariaten logistischen Regressionsmodell mit einer angepassten Odds Ratio von 1,66 und einem p-Wert von <0,001 implementiert wurde.
Schlussfolgerung: Der postoperative Gesamtlungenultraschallwert nach Herzoperationen ist hilfreich bei der Vorhersage einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, da zwischen beiden eine starke Korrelation besteht.