ISSN: 2155-9880
Mohammad Fakhrul Islam Khaled, Tanjima Parvin, Dipal Krishna Adhikari, SM EarE Mahbub, Chayan Kumar Singha1, Anada Khanal, Mohammad Walidur Rahman, Sadia Sultana, MSI Tipu Chowdhury
Ziel: Die vorliegende Forschung zielte auf die sorgfältige Bewertung der verschiedenen Muster und klinischen Präsentationen sowie auf die Etablierung der Echokardiographie als authentisches Instrument zur Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) in einem früheren Stadium. Methoden: In diese Querschnittsstudie wurden 20 Patienten nach Einholung ihrer Einverständniserklärung aufgenommen. Zu Beginn wiesen alle Patienten atypische Brustschmerzen auf, wobei 10 Patienten unter Kurzatmigkeit bei Anstrengung und 4 Patienten unter akuter Atemnot litten. Das erste EKG zeigte eine T-Inversion in den anterior-inferioren Ableitungen und eine aufrechte T-Welle im aVR. Bei den Patienten wurde zunächst chronische stabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Hypertonie diagnostiziert, und sie unterzogen sich einem Koronarangiogramm (CAG), aber das CAG war bei allen Patienten normal. Daher erfolgte die abschließende Bewertung aller Patienten mittels wiederholter transthorasischer Echokardiographie, um das Vorhandensein von Merkmalen einer hypertrophen Kardiomyopathie festzustellen. Ergebnisse: Unter den 20 Patienten waren mehr Männer (85 %) als Frauen (15 %) mit einem Durchschnittsalter von 56 ± 3 Jahren. Bei allen 20 Patienten wurde zunächst chronische stabile Angina diagnostiziert, bei 4 Patienten Herzinsuffizienz und bei 12 Patienten Bluthochdruck. T-Inversion zu Beginn in anterior-inferioren Ableitungen und aufrechte T-Welle in aVR. Echokardiographie und Koronarangiogramm waren bei allen 20 Patienten normal. Eine wiederholte Echokardiographie zeigte, dass etwa zwei Drittel (13) von ihnen eine apikale HCM hatten, während ein Fünftel (4) eine laterale Wandhypertrophie und weniger als ein Fünftel (3) eine septale HCM hatten. Schlussfolgerung: Um HCM-bedingte Komplikationen und eine frühere Diagnose zu minimieren, ist eine sorgfältige anfängliche echokardiographische Auswertung ein bewährtes Instrument.