ISSN: 2155-6148
Hamed Elgendy, Doaa Ahmed, Soha Elmorsy, Ali Aboloyoun, Ahmad Banjar, Talha Youssef und Azza Al-Attar
Ziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Narkosemittelbedarf von Kindern, die einem ABR-Test unterzogen werden, und dem Grad der durch den Test festgestellten Anomalie. Methoden: Operative Anästhesiedaten, einschließlich Propofol- und Midazolamdosierungen, wurden retrospektiv für Kinder erhoben, die einem ABR-Test unterzogen wurden. Propofoldosen wurden logarithmisch transformiert und als abhängige Variable in lineare Regressionsmodelle eingegeben, mit Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Intelligenzquotient, CARS-Score und dem Ausmaß der Läsion durch ABR (keine, einseitig oder beidseitig) als Kovariate und Geschlecht als Faktor. Unabhängige Variablen mit signifikanten Assoziationen wurden in multiplen Regressionsmodellen verwendet. Ergebnisse: In insgesamt 227 untersuchten Fällen wurde in 62 Fällen keine Läsion, in 80 Fällen eine einseitige Läsion und in 85 Fällen beidseitige Läsionen festgestellt. Bei 31 % der Kinder wurde Autismus diagnostiziert. Die einfache Regression zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gewicht, Ausmaß der Läsion und Midazolamdosis und der logarithmischen Propofoldosis . Bei der multiplen Regression behielten die drei Variablen ihre signifikante Assoziation mit den Koeffizienten und dem 95%-KI von (-0,013) und (-0,024)-(-0,003), 0,111 und 0,034-0,183 bzw. (-0,197) und (-0,271)-(-0,124). Die Erholungszeit war bei den Läsionsgruppen ähnlich, was auf einen echten Bedarf an höheren Dosen hindeutet. Schlussfolgerung: Kinder mit autistischen Läsionen benötigen möglicherweise höhere Dosen Propofol zur Sedierung. ABR-Tests können wichtige klinische Informationen über den Narkosebedarf bei autistischen Patienten liefern. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Sicherheit der Narkose bei Kindern zu beurteilen, die höhere Medikamentendosen zur Sedierung benötigen.