ISSN: 2329-9096
Carol A. Oatis, Wenjun Li, Jessica M. DiRusso, Mindy J. Hoover, Katherine K. Johnston, Monika K. Butz, Amy L. Phillips, Kimberly M. Nanovic, Elizabeth C. Cummings, Milagros C. Rosal, David C. Ayers und Patricia D. Franklin
Ziel: Die Prävalenz der Kniegelenkersatzoperation (TKR) ist hoch und nimmt zu, aber die funktionellen Ergebnisse sind unterschiedlich. Physiotherapie (PT) ist ein wesentlicher Bestandteil der funktionellen Erholung nach TKR, aber es ist wenig über die Menge oder den Inhalt der bereitgestellten PT bekannt. Ziel dieser Studie war es, die Menge und den Übungsinhalt der PT zu beschreiben, die in der letzten Episode der PT-Behandlung nach TKR bereitgestellt wurde, und Faktoren zu untersuchen, die mit der Nutzung und dem Inhalt zusammenhängen. Methoden: Zu den Probanden gehörten Teilnehmer einer klinischen Studie zu Verhaltensinterventionen für Patienten, die sich einer primären unilateralen TKR unterzogen und die 6-monatige Studienauswertung abgeschlossen hatten. PT-Aufzeichnungen wurden von 142 aufeinanderfolgenden Teilnehmern angefordert, die ihre Rehabilitation nach TKR abgeschlossen hatten, 102 von ambulanten und stationären Patienten und 40 von Patienten in häuslicher Pflege. Informationen zur Nutzung und zu den Übungen wurden aus einer retrospektiven Überprüfung der PT-Aufzeichnungen extrahiert. Ergebnisse: Wir erhielten 90 (88 %) ambulante und 27 (68 %) häusliche PT-Aufzeichnungen. Die Aufzeichnungen zeigten Variabilität in Bezug auf Zeitpunkt, Menge und Inhalt der PT. Patienten, die ambulante Physiotherapie erhielten, hatten mehr Besuche und blieben länger in der Physiotherapie (p<0,001). Übungen, die in der TKR-Literatur bekannt sind, wurden im ambulanten Umfeld häufiger angewendet (p=0,001) als bei der häuslichen Pflege. Aufzeichnungen aus beiden Settings enthielten nur eine begrenzte Dokumentation des Kräftigungsfortschritts. Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt eine erhebliche Variabilität in Bezug auf Zeitpunkt, Nutzung und Übungsinhalt der Physiotherapie nach TKR und deutet auf suboptimale Übungen zur Kräftigung hin. Während die von uns verwendeten Methoden die Variabilität dokumentieren, sind eine verbesserte systematische Physiotherapiedokumentation und eingehende Forschung erforderlich, um den optimalen Zeitpunkt, die optimale Nutzung und den optimalen Inhalt der Physiotherapie nach TKR zu ermitteln.